Kleinere Auseinandersetzungen bei Demos in Schweinfurt

Anzeige

Würzburg erleben

9. April 2016

Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Symbolbild Schweinfurt

„Für Demokratie und kurdische Freiheitsrechte“

SCHWEINFURT. Am Samstag um 12 Uhr fanden sich am Schillerplatz ca. 140 Personen ein, die „Gegen türkischen Staatsterror – für Demokratie und kurdische Freiheitsrechte! Kobane/Rojava muss leben!“ demonstrierten.

Mit Unterstützungskräften u.a. der Bereitschaftspolizei und der Kriminalpolizei wurde dieser Aufzug betreut.

Drei Personen in Gewahrsam genommen

Nach einer Kundgebung auf dem Schillerplatz begab sich der Aufzug durch den Innenstadtbereich mit Ziel Marktplatz. Hier fand ein Liedvortrag und die Schlusskundgebung statt.

Währenddessen versuchte eine Personengruppe die Versammlung zu stören. Die Polizei sprach Platzverweise aus und musste drei Personen in Gewahrsam nehmen.

39 Feuerwerkskörper sichergestellt

Bei einer weiteren Person, die sich im Bereich der Versammlung aufhielt, wurden im mitgeführten Rucksack 39 Feuerwerksköper aufgefunden und sichergestellt.

Weiterhin war auf dem Georg-Wichtermann-Platz zeitgleich ein Infostand der AfD eingerichtet. Dieser musste ebenso durch Kräfte der Polizei betreut werden.

Auseinandersetzung bei AfD-Demo

Im Verlauf dieser Veranstaltung fand sich eine Gruppe von ca. 20 Personen ein, die eine Spontanversammlung durchführten. Hierbei kam es zu einer Auseinandersetzung, in Folge dessen zwei Personen in Gewahrsam genommen wurden. Insgesamt verlief aber auch diese Veranstaltung ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Schweinfurt.

Banner2
Topmobile2