Sattelzug verliert Klärschlamm: Autobahn gesperrt
Anzeige
Würzburg erleben
11. Mai 2016

Symbolbild Schweinfurt
Ladung verloren
LKR. SCHWEINFURT/ A70/ WERNECK. Ein mit Klärschlamm beladener Sattelzug hat am Dienstagnachmittag am Autobahndreieck Schweinfurt/Werneck einen Teil seiner Ladung verloren. Die Überleitung von der A 7 auf die A 70 von Würzburg nach Schweinfurt und 300 Meter des rechten Fahrstreifens der A 70 waren bis 22:45 Uhr gesperrt.
Gegen 17:30 Uhr öffnete sich beim Auffahren auf die A 70 die hintere Ladebordwand am Sattelauflieger. Mehrere Kubikmeter Klärschlamm fielen auf die Fahrbahn und bedeckten die rechte Fahrspur teilweise 10 cm hoch.
Der 49-jährige tschechische Fahrer fuhr auf dem Seitenstreifen weiter bis er von einer Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck in der Ausfahrt Schweinfurt-West auf der A 71 gestoppt wurde.
Autobahn gesperrt
Die Feuerwehr Werneck übernahm die Verkehrslenkung und Sperrung der Autobahn. Die Reinigungsarbeiten wurden von der Autobahnmeisterei Erbshausen und der Straßenmeisterei Schweinfurt durchgeführt.
Verantwortlich für das Öffnen der Ladebordwand war ein defekter Sicherungsbolzen. Nach Hinzuziehung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung von 300,- € hinterlegen. Der Fahrzeughalter aus Oberfranken muss mit einem Bußgeld von 350,- € rechnen.
Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck.

