Unsere 5 Highlights zum Mozartfest
Anzeige
Katharina Kraus
1. Juni 2016

Symbolbild Würzburg
Eröffnung am 3. Juni
Am Freitag geht es los: Für vier Wochen beherrscht Mozart dann die Stadt! Das Mozartfest 2016 steht dieses Jahr unter dem Motto „Mozarts Europa“ und bietet ein abwechslungsreiches Programm – nicht nur für eingefleischte Klassikfans! In mehr als 60 Konzerten werden internationale Künstler das Publikum begeistern aber es wird zum Beispiel auch Filmvorführungen rund um das Thema „Mozart“ geben. Zur Einstimmung auf das große Klassikfestival haben wir Euch fünf Highlights herausgesucht. Gerne dürft ihr natürlich in den Kommentaren schreiben, was Euch am Besten am Mozartfest gefällt.
Mozartnacht
Am 9. Juni um 19 Uhr findet in verschiedenen Sälen der Residenz die große Mozartnacht statt. Die Mozartnacht nimmt Euch mit auf eine Hörreise nach Prag und Böhmen zu Mozarts Zeiten und darüber hinaus. In Prag zum Beispiel hat Mozart seinen „Don Giovanni“ komponiert. Im Kaisersaal spielt das Prager Kammerorchester, im Gartensaal das Minguet Quartett, im Fürstensaal Laura Verena Incko (Sopran) und Kilian Sprau (Klavier), im Ingelheimsaal Friedemann Wuttke (Gitarre).
Preis: 80 Euro pro Karte, inklusive Sektempfang
Nachtmusik
Im Hofgarten der Residenz könnt ihr auch dieses Jahr wieder zweimal ein Open-Air Konzert genießen. Die Nachtmusik findet am 10. Juni und am 2. Juli jeweils um 21 Uhr statt. Das Prager Kammerorchester führt in die Hauptstadt Böhmens (10.06.), das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau in die weite europäische Opernwelt (02.07.). Natürlich darf das bekannteste Stück, das dem Abend erst seinen Namen gibt, Mozarts „Kleine Nachtmusik“, nicht fehlen.
Preis: Karten gibt es in verschiedenen Kategorien zu 40, 35 und 30 Euro. Weitere Sitzplätze zu 25 Euro und Promenadenplätze für 15 Euro. Schüler, Studierende und Auszubildende zahlen 10 Euro. Wichtig: Nur bei gutem Wetter an der Abendkasse erhältlich. Bei unsicherer Wetterlage finde die Nachtmusik in der St. Johannis Kirche statt. Dort haben allerdings nur die Karten zu 40, 35 und 30 Euro Gültigkeit. Nähere Infos gibt es am Konzerttag unter der Telefonnummer 0931-372336 oder im Internet.
Figaro für Kinder
Auch für die kleinen Musikfans gibt es beim Mozartfest ganz besondere Konzerte. Am 12. Juni um 15 Uhr kann die ganze Familie im Josephsaal im Kloster Bronnbach bei Wertheim Mozarts „Figaro“ erleben. Die zweite Vorstellung gibt es dann am 19. Juni um 14 und 16 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik in Würzburg. Eine lustige Geschichte mit Verwechslungen und Verwirrungen unterstrichen durch Mozartklänge – das ist die „Figaro“ für Kinder ab 6 Jahren.
Preis: Kinder bis 12 Jahre 5 Euro, ab 12 Jahre 15 Euro
Frack & Rock ’n‘ Roll
Bidla Buh, das sind drei hanseatische Vollblutmusiker, die in prickelnder Laune und mit vortrefflicher Eleganz Euch ein buntes Potpourri musikalisch-komödiantischer Leckerbissen präsentieren. Die wilde Show der drei Tausendsassas bewegt sich am liebsten abseits der musikalischen Trampelpfade und mixt am liebsten Klassik mit Pop und Schalger mit Kammermusik. Große Kunst und Musik-Comedy vom Allerfeinsten! Live erleben könnt ihr die Drei am 18. Juni um 20.30 Uhr in der Kelterhalle des Bürgerspitals.
Preis: 35 Euro pro Karte
Jupiternacht
Zum Abschluss des Mozartfestes gibt es nochmal einen echten Leckerbissen! Die „Last Night“ steht ganz im Zeichen der Bewegung, des Rhythmus und des Sports. Im Zentrum: das imaginäre Schlagzeug, auf dem Beatboxer Robeat ein Virtuose ist. Der Abend wird garantiert nicht langweilig und mit Sicherheit etwas ganz Besonderes abseits eines klassischen Konzerts. Lasst Euch überraschen! Die Jupiternacht wird auf jeden Fall ein temperamentvoller Ausklang mit sportlich-musikalischen Höhepunkten und einer After-Show-Party für Alle! Das Ganze startet am 3. Juli um 19 Uhr im Vogel Convention Center.
Preis: Karten in verschiedenen Kategorien zu 45, 35 und 25 Euro, inklusive Sektempfang und After-Show-Party mit Live-Musik, Schüler, Studierende und Auszubildende erhalten 50 Prozent Ermäßigung
Karten für alle Veranstaltungen bekommt ihr online oder im Mozartfest Büro im Rathaus. Um alle Infos rund um das Mozartfest nicht zu verpassen, schaut doch mal auf Facebook in die Veranstaltung zum Mozartfest 2016.

