Monteverdichor singt Monumentalwerk

Anzeige

Würzburg erleben

29. Juni 2016

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

„Das Königreich“

Als klangvollen Höhepunkt präsentiert der Monteverdichor Würzburg am 9. Juli 2016 um 20 Uhr und 10. Juli 2016 um 17 Uhr gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie und erstklassigen Solisten Edward Elgars berühmtes Oratorium „The Kingdom“. In formaler Entsprechung zum Ring von Richard Wagner konzipierte Edward Elgar eine Trilogie von drei biblischen Oratorien: Nach der erfolgreichen Aufführung des ersten Teils „Die Apostel“ im Jahr 2015 steht jetzt „Das Königreich“ auf dem Programm des Monteverdichors.

Üppig besetzter Orchester-Apparat

Das Meisterwerk schildert eindrucksvoll die Himmelfahrt Christi, das Pfingstwunder und die Entstehung der christlichen Kirche. In den Solopartien sind Maria, Maria Magdalena, Johannes und Petrus verkörpert. Ein üppig besetzter Orchester-Apparat sowie der bis zur Achtstimmigkeit aufgefächerte Chor tauchen die Neubaukirche in spätromantische Klangfarben. Als Solist wurde für diese Aufführungen u.a. der auf internationalen Bühnen renommierte Tenor Prof. Donald George aus den USA gewonnen.

Fulminante Erstaufführung

Erneut bietet der Monteverdichor Würzburg mit Elgars Monumentalwerk eine fulminante Erstaufführung unter Leitung von Prof. Matthias Beckert in der Mainmetropole. Beide Aufführungen des jungen Konzertchores werden eigens von der Elgar Society aus England gefördert.

Karten

Konzertkarten erhält man im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Mediengruppe Mainpost (0931 / 6001 6000), in der Touristeninformation am Falkenhaus (0931/372398), im Musik- und Pianohaus Deußer in Würzburg (0931 / 80 4747 555) sowie online.

Termine

  • Samstag, 9. Juli 2016 um 20 Uhr in der Neubaukirche Würzburg
  • Sonntag, 10. Juli 2016 um 17 Uhr in der Neubaukirche Würzburg

Dieser Beitrag beruht auf einer Pressemitteilung des Monteverdichors Würzburg.

Banner2
Topmobile2