Das 1.000ste Baby in der Missio

Anzeige

Katharina Kraus

14. Juli 2016

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Glückliche Familie

Es war genau 9:47 Uhr am Montag, den 11. Juli 2016 als der kleine Jonas Halbig in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg das Licht der Welt erblickte. Er ist das 1.000. Baby der Missio im Jahr 2016. Chefarzt Dr. Hanns-Jörg Grimminger gratulierte den Eltern Katja Halbig und Andreas Halbig persönlich zur Geburt und wünschte der Familie alles Gute für die Zukunft. Ganz besonders freut sich Jonas großer Bruder Julian Halbig über den Familienzuwachs und zeigt stolz sein „großer Bruder T-Shirt“.
„Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Geburt in der Missio war für uns ein wunderbares Erlebnis – besonders toll ist das nette Team im Kreißsaal und auf Station!“ so Katja und Andreas Halbig.


Die Babyfreundliche Geburt

Die Missionsärztliche Klinik Würzburg ist schon seit 2008 als „Babyfreundliches Krankenhaus“ nach WHO und Unicef zertifiziert. Sie gehört damit zu insgesamt 95 Babyfreundlichen Kliniken bundesweit. Geburten laufen hier etwas anders bzw. mit anderen Schwerpunkten ab: Neben dem Anspruch, Geburten sicher und mit hohem medizinischen Standard zu begleiten, ist die gute Beziehung zum Baby von Anfang an wesentlicher Gesichtspunkt.

Wie sieht „babyfreundlich“ konkret aus?

Nach der Geburt wird von Beginn an Wert darauf gelegt, die Mutter-Kind-Bindung zu fördern. Körperkontakt, 24h-Rooming-in und das Unterstützen der Muttermilchernährung sind nur einige wichtige Gesichtspunkte. Um sich „Babyfreundliches Krankenhaus“ nennen zu dürfen, müssen viele Kriterien und Anforderungen erfüllt werden. Hierzu nehmen Hebammen, (Kinder-)Krankenschwestern und Ärzte regelmäßig an gemeinsamen Schulungen teil.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Missionsärztlichen Klinik.

Banner2
Topmobile2