Renovierung im Martin-von-Wagner-Museum
Anzeige
Würzburg erleben
29. Juli 2016

Symbolbild Würzburg
Letzte Chance
Countdown im Martin-von-Wagner-Museum der Universität: An diesem Wochenende ist die Gemäldegalerie noch zugänglich, ab 2. August bleibt sie dann für fast ein Jahr geschlossen. Der Grund: Die Räume werden renoviert. In der Zeit, in der die Galerie geschlossen bleibt, hat die Antikenabteilung des Museums länger offen. Sie ist ab 2. August 2016 dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr zugänglich und sonntags von 10 bis 13.30 Uhr.
LED-Technik
Die Neufassung der Wände und die Installation eines neuen Beleuchtungssystems sind die wichtigsten Maßnahmen der Modernisierung. Durch LED-Technik werden die Gemälde erheblich besser zu sehen sein als bisher. Die Neugestaltung der Gemäldegalerie dient aber auch der Einheitlichkeit der Räume, was nicht zuletzt mit einer durchgehenden Farbstimmung erreicht werden soll.
Finanzierung
Finanzierbar wurde die Renovierung durch eine großzügige Spende des Würzburger Unternehmers Herbert Wellhöfer, der 200.000 Euro für die neue Beleuchtung gab. Mit dieser Sockelfinanzierung fiel es der Universität und dem Freistaat leichter, sich die restlichen Kosten von 300.000 Euro zu teilen.
Wiedereröffnung mit Universitätsgründer
Nach der Renovierung startet die Gemäldegalerie am 24. Juni 2017 mit einer großen Ausstellung neu durch: Julius Echter – Patron der Künste. Anlass ist das Gedenkjahr zum 400. Todestag Echters. Rund 200 Exponate aus dem In- und Ausland werden dann veranschaulichen, wie Würzburg unter dem Fürstbischof und Universitätsgründer über Kunst und Wissenschaften Anschluss an die internationale Renaissance fand.
Dieser Beitrag beruht auf einer Pressemitteilung der Universität Würzburg.

