So wird der Oktober im Stattbahnhof
Anzeige
Würzburg erleben
19. September 2016

Symbolbild Schweinfurt
Im Kulturhaus kocht’s
Auch im Oktober stehen im Stattbahnhof Schweinfurt wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm. Ob Punk-Konzert, 90er-Party oder Techno-Disco – bei der bunten Auswahl im kommenden Monat lässt sich für Jedermann ein passendes Event finden.
Konzert: „Moshball“
SA 01.10., 21 Uhr, großer Saal
Es wieder soweit: Der Moshball geht in die nächste Runde. Und es gibt wie gewohnt die geballte Ladung Schwermetal. 7th Abyss aus Würzburg ist mit Gründungsjahr 2013 zwar noch eine recht junge Band, aber ihr Debütalbum “Unvoiced” macht deutlich, dass die Musiker keineswegs Anfänger sind: Da sitzen die Rhythmen, die Riffs und die Gitarrenleads. Weiterhin dabei: Electric Hellessence aus der Schweiz, Eraser (sechsköpfige Melodic Death Metal Band aus dem Großraum Nürnberg) und Sulamith (Death-/Thrash-Metal mit Hardcore-Elementen).
Konzert: Deathjocks Record-Release-Party
SO 02.10., 20:30 Uhr, kleiner Saal
Die Deathjockers haben endlich ihr 2. Album im Kasten. Viele sagen, Hä? das haben die doch schon vor 2-3 Jahren aufgenommen!? Stimmt! Doch beim hören dieser Inferno-ähnlichen Scheibe wird auch dem Letzten klar, dass man Aufnahmen zu einem Album gerne mal ein bisschen ruhen lassen sollte!
An diesem Abend stellt die Band ihr brandneues Album „In Jocks We Trust!“ vor, welches in Zusammenarbeit mit einer weiteren Schweinfurt-Punk Ikone entsteht: Iffi Ifflands – Static Shock Records / Berlin wird diesen Meilenstein auf die Welt bringen! Anschnallen Leute!
Zu Hilfe haben sich die Todes-Jocks 2 weitere Bands geholt. Unter anderem die neuen Bring Back Barbara, die für rotzig lauten Punk stehen. Auch dabei: Flash Kick Circle, die seit 2011 mit straighten Punkrock überzeugen.
Konzert: Bouncing Souls
FR 07.10., 20 Uhr, großer Saal
Bouncing Souls ist seit fast 30 Jahren aktiv, bei gerade mal einer Umbesetzung auf der Schlagzeugposition – vor nun auch schon wieder 17 Jahren. Kann jemand, der so solide wirkt, tatsächlich Punk sein? Am 7. Oktober kann sich jeder im Stattbahnhof selbst überzeugen. Stücke wie „Sing Along Forever“ oder „Kate Is Great“ sind absolute Klassiker des Genres. Support: The Menzingers aus Pennsylvania. Online-Tickets gibt’s hier.
Disco: Konnekkt
SA 08.10., 23 Uhr, kleiner Saal
Konnekkt – Techno zum Naschen. Acts: Dolica, Daniel Sperling, Philipp kdl
Disco: 90er Party
FR 14.10., 22 Uhr, kleiner Saal
Und wieder einmal ist es soweit: Taucht in die Welt der 90er ein. Mittlerweile ist DJ RzR zur festen Größe geworden, was dieses Jahrzehnt betrifft. Coolio? Kein Problem. Spice Girls? Aber sicher doch. Kommt am 14. Oktober im Stattbahnhof mit in eine Welt voller Tamagochi und Steven Urkel
Konzert: KMPFSPRT
SA 15.10., 20:30 Uhr, großer Saal
Seit der Singleauskopplung „Affengeld“ haben sich KMPFSPRT in der deutschen Punk-Szene einen Namen gemacht. Die Kölner Band supportete bereits Casper und tourte mit Adam Angst, Jennifer Rostock und Saves The Day. Vor zwei Jahren veröffentlichten KMPFSPRT ihr Debüt Album „Jugend mutiert“. Am 15. Oktober ist die Band im Stattbahnhof – Online-Tickets sind hier erhältlich.
Konzert: „Fuck Cancer Fest“
FR 21.10., 20 Uhr, kleiner Saal
Hardcore Schweinfurt/Würzburg präsentiert das erste Fuck Cancer Benefizkonzert. Alle Gewinne gehen zu 100% an Krebspatienten. Es wird noch einen Stand mit Shirts geben bei dem die Gewinne ebenfalls gespendet werden. Mit dabei:
- A Traitor Like Judas (Braunschweig, Hardcore)
- I Saw Daylight (Ulm, Melodic Hardcore)
- Giver (Köln, Hardcore/Punk)
- The Day We Fall (Saarbrücken, Modern Hardcore)
- All Days Ending (Nürnberg, Hardcore)
Disco: Summa Summarum
SA 22.10., 23 Uhr, kleiner Saal
Techno. Saisonstart mit Tobias Latsch & friends
Konzert: Henrik Freischlader Trio
MI 26.10., 20:30 Uhr, großer Saal
Wenn Self-Made Man Henrik Freischlader nach zehn Jahren das Ende seiner Karriere bekannt gibt, sich zurückzieht, im Stillen neue Ideen sammelt und Kraft schöpft, dann ist selbst dem traurigsten Fan und Kritiker klar, dass ein Künstler wie Freischlader niemals aufhören kann. Es ist lediglich Zeit für die Verwirklichung einer neuen Idee, die schon seit Langem in ihm brodelt. NewBlues.
Mit der Rhythm Section um Carl-Michael Grabinger und Alex Grube haben sich drei Musiker gefunden, die zu den gefragtesten ihrer Generation gehören. Gemeinsam entsteht ein Sound aus kompromissloser Energie und Liebe zum kleinsten Detail, um dem Blues mit Respekt und Inspiration zu seiner verdienten Renaissance zu verhelfen. Henrik Freischlader ist zurück – im Henrik Freischlader Trio. Zum Ticket-Shop.
Konzert: Slime
SA 29.10., 21 Uhr, großer Saal
Slime sind wohl das größte Deutschpunk Urgestein und seit ihrer Gründung 1979 maßgeblich daran beteiligt, die Deutschpunk Szene zu formen und zu inspirieren. Nach ihrer zweiten Neugründung 2009 bringen sie die Energie der Anfangstage zurück auf die Bühnen dieser Nation. Angelehnt an den britischen Punk der frühen 1970er kämpfen sich Slime durch die Vielfalt an politisch relevanten Themen und beziehen dabei immer antifaschistische Standpunkte. Ende Oktober sind sie im Stattbahnhof. Onlinetickets gibt’s hier.
Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Stattbahnhof Schweinfurt. Bei der Verlinkung zum Ticketshop werden Affiliate Links verwendet.

