Erfolgreicher Betrüger – Schmuck ergaunert

Anzeige

Katharina Kraus

1. Oktober 2016

Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Symbolbild Schweinfurt

Warnung vor dreisten Betrügern

LKR. BAD KISSINGEN. Ein Rentner aus einer südlichen Landkreisgemeinde ist am Donnerstag einem dreisten Betrüger aufgesessen. Analog zur Masche mit dem Enkeltrick, übergab er einem Unbekannten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei ermittelt und warnt vor den dreisten Betrügern.

Wertvollen Schmuck ergaunert

Am späten Donnerstagnachmittag läutete das Telefon bei dem 75-Jährigen und ein Mann gab sich als sein tatsächlich existierender Cousin aus. Der Anrufer schilderte, dass er wegen eines dringenden Notartermins im Zusammenhang mit einem Immobiliengeschäft eine Kaution benötige. Letztlich konnte er das Opfer dazu bewegen, einem angeblichen Kurier, der rund eineinhalb Stunden später mit einem Taxi vorfuhr, Schmuck im Wert von einigen tausend Euro zu übergeben. Einen Tag später flog der Betrug auf, doch da war es bereits zu spät.

Die Polizei hat ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet und warnt weiterhin eindringlich vor den Betrügern. Spätestens wenn Unbekannten Geld oder andere Wertgegenstände an der Haustüre übergeben werden sollen, sollte man stutzig werden.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

Banner2
Topmobile2