Fair Fashion Day im Burkardushaus

Anzeige

Würzburg erleben

19. Oktober 2016

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Ein Jahr Fair Fashion Initiative

Vor einem Jahr hat sich die Würzburger fair Fashion Initiative zusammengefunden, um den Menschen in Würzburg und Umgebung zu zeigen, welche Alternativen zum konventionellen Kleiderkauf es vor Ort gibt: Modisch topaktuelle und qualitativ hochwertige Bekleidung aus bio-fairer Herstellung. In dem einen Jahr haben der Weltladen, das Naturkaufhaus „Body & Nature“, der Concept Store „Another Love“ und der Indiobasar bereits einiges auf die Beine gestellt.

Vorträge, Modenschauen & Märkte

So gab es zwei große Abendveranstaltungen mit Vorträgen, Modenschauen und kleinen Märkten. Außerdem fand in der Weihnachtszeit ein großes Gewinnspiel statt. Seit Juni dieses Jahres gibt es den „Fair Fashion Finder“ sowie eine eigene Webseite. Unter www.faire-kleidung-wuerzburg.de können sich Verbraucher über die vier Geschäfte und deren Kollektionen und Lieferanten informieren. Nun ist ein neues Event geplant: Ein FAIR FASHION DAY für Jung und Alt.

Am 23. Oktober im Burkardushaus

Die Veranstaltung wird wieder von der Stadt Würzburg als Fairtrade Town unterstützt und findet am 23. Oktober 2016 von 15 bis 20 Uhr im Burkardushaus statt. Am Fair Fashion Day ist für Alle etwas dabei ist – Beispielsweise ein Markt mit Ständen der vier Fair-Fashion-Geschäfte, Würzburger Gruppen und Initiativen. Ebenso wird es ein Gewinnspiel geben und für die Kinder (und auch die Erwachsenen) Angebote zum Nähen und Batiken. Das Nähcafe Edeltraud wird mit den Kindern kleine Dinge nähen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das Würzburger Partnerkaffee sowie Eva´s Food Bar aus der Semmelstraße werden ein paar Leckereien vorbereiten.

Faire Herbst/Winter Mode

Um 15.30 Uhr wird es die schon berühmte Modenschau mit der neuen Herbst/Winter Kollektion 2016/17 geben. Um 16 Uhr und 18 Uhr zwei halbstündige Vorträge mit anschließender Diskussion von fairen Modelabels.

WüFashion

Hier freut sich die Fair Fashion Initiative, dass die grünen Modelabels HempAge und MADNESS zugesagt haben. MADNESS – The Nature Textile Company gehört zu den Pionieren der Grüne Mode Branche und wurde 1994 unter der Prämisse gegründet, tragbare und legere Mode aus Naturmaterialien herzustellen. Madness achtet auf öko-faire Produktionsbedingungen in der gesamten Produktionskette. HempAge produziert Kleidung, die vornehmlich aus Hanf, aber auch aus kontrolliert biologisch angebauter oder recycelter Baumwolle besteht. Hanf hat eine sehr gute Ökobilanz. Ebenso wie Madness ist HempAge ein Pionier der Szene und hat dort bereits einen gewissen Kultstatus.

Kein Eintritt

Das vielfältige Programm des Fair Fashion Days lässt also keine Wünsche offen. Eingeladen sind alle Menschen aus Würzburg und Umgebung, die sich Gedanken machen wollen, wie sie durch ihre Kaufentscheidung und ihren Lebensstil die Welt fairändern möchten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Unsere Kanäle für Fashionistas

Für alle, die sich für Mode und Fashionistas aus Würzburg interessieren, empfehlen wir unseren Instagramaccount @wuefashion, sowie unsere Facebookseite WüFashion mit über 3.000 Fans. Außerdem gibt’s in der Facebook-Gruppe Mädchenflohmarkt Würzburg die Möglichkeit online zu shoppen und eigene Kleidung zu verkaufen. Im WüShop findet man zudem noch ein paar Fashion Artikel für echte Würzburg Fans!

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Würzburger fair Fashion Initiative.

Banner2
Topmobile2