Ein neues Wohngebiet für Lengfeld – Unterlagen einsehbar

Anzeige

Würzburg erleben

5. Dezember 2016

Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Symbolbild Würzburg

Attraktiver Wohnort

Lengfeld erfreut sich als Wohnort großer Beliebtheit, vor allem bei jungen Familien aus Lengfeld selbst, aber auch aus anderen Stadtteilen oder gar aus dem Umland. Die verkehrsgünstige Lage mit gutem ÖPNV-Anschluss in die Innenstadt, eine gute Versorgung durch die diversen Fachmärkte an der B19 und ein hoher Freizeit- und Naherholungswert durch die unmittelbare Verknüpfung in die freie Landschaft machen Lengfeld attraktiv. Genau diese Attribute Lengfelds wurden seitens der Stadtteilbevölkerung bei der Erarbeitung des jüngst vom Stadtrat beschlossenen Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) Lengfeld als Qualitäten angeführt.

Siedlungserweiterung in Lengfeld

Auch ein mannigfaltiges Vereinsleben bindet sowohl Alteingesessene als auch Neubürger ein und schafft in Lengfeld Gemeinschaft, die von vielen sehr geschätzt wird und den Wunsch nährt, im Stadtteil dauerhaft verbleiben und sich ein Eigenheim schaffen zu können. Sowohl aus den genannten Gründen als auch aufgrund des hohen Wohnraumbedarfs der Stadt Würzburg in den nächsten zehn Jahren, der im bestehenden Siedlungskörper allein durch Umnutzungen und Nachverdichtungen nicht abgebildet werden kann, spielt das Thema „Siedlungserweiterungen“ im ISEK Lengfeld eine maßgebliche Rolle.

Große Pläne

Bereits im September und Dezember 2015 fasste der Stadtrat mehrere Beschlüsse zur Aufstellung von Bauleitplanverfahren zur Schaffung neuer Baugebiete an der Waidmannsteige, im daran nördlich angrenzenden Bereich Lengfeld-Nord sowie als Arrondierung der Siedlungsfläche zwischen Carl-Orff- und Georg-Engel-Straße. Als erster Baustein soll die Fläche zwischen Kürnachtalstraße und Waidmannsteige entwickelt werden. Neben dem bestehenden Wirtschaftshof sieht die zukünftige Planung 36 Einzelgrundstücke mit einem Mix aus Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäusern vor. Die Neuplanung arrondiert nicht nur den bestehenden Siedlungskörper, sondern bietet vor allem attraktiven Wohnraum in unmittelbarer Nähe zur Ortsmitte und mit direktem Anschluss an den attraktiven Naherholungsraum im Kürnachtal.

Erweiterte Bürgerbeteiligung

Um im Sinne einer erweiterten Bürgerbeteiligung die Stadtteilbevölkerung in den Planungsprozess mit einzubinden und über den Planungsstand zu informieren, bietet die Fachabteilung Bauleitplanung am Mittwoch, 7. Dezember 2016 von 19 bis 21 Uhr eine Informationsveranstaltung im Pfarrsaal des Ökumenischen Zentrums zur Baugebietsentwicklung an der Waidmannsteige im Zuge der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß Baugesetzbuch an.

Einblick bekommen

Die Mitarbeiter aus der Verwaltung stehen für Fragen zur Verfügung und nehmen gerne Anregungen für den weiteren Planungsprozess mit auf. Parallel liegen die Unterlagen bei der Stadt Würzburg im Fachbereich Stadtplanung, Am Grafeneckart 1, 3. Obergeschoss vor den Zimmern 28 a-c zur allgemeinen Einsichtnahme vom 5. bis 16. Dezember 2016 aus.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg.

Banner2
Topmobile2