Logistikprofi Schäflein AG – Ein Blick hinter die Kulissen

Anzeige

Würzburg erleben

6. März 2017

Staplerfahren gehört zum Alltag in der Lagerlogistik. Foto: Schäflein AG
Schaeflein_Logistics_Pick_Koenig.jpg

Die Schäflein AG räumt mit Vorurteilen in der Logistik Branche auf. Foto: Schäflein AG

Logistikprofi durch und durch!

Absoluter Vorreiter in Sachen Logistik in der Region: Die Schäflein AG in Röthlein. Individualisierte Logistiklösungen, die komplett den Wünschen des Kunden entsprechen sind hier kein Fremdwort, sondern gehören der Tagesordnung an. Mit über 1.000 Mitarbeitern in über 23 verschiedenen Standorten arbeitet das Unternehmen deutschland- und europaweit. Und die Erfolgsgeschichte geht noch weiter: Bei Schäflein ist man gerade dabei das Logistikzentrum in Schwebheim zu erweitern – von 10.000 auf 22.000 Quadratmeter.

Natürlich würde das Unternehmen nicht ohne die motivierten Mitarbeiter funktionieren, die das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten in seiner Branche hier im Landkreis gemacht haben. Gerade weil die Mitarbeiter eine so essentielle Aufgabe übernehmen, haben wir uns gefragt, was wohl die Aufgabengebiete eines Angestellten der Schäflein AG sein könnten.

Kommissionieren, aber wie?

Das Kommissionierung ist eine der Hauptaufgaben der Waren-Manager/Innen und Pick-Königen/Königinnen des Logistik-Unternehmens. Ein Großteil kann bestimmt mit dem Begriff etwas anfangen und wird eine ungefähre Ahnung haben, welche Tätigkeiten damit einher gehen. Waren zusammensammeln, eintüten und losschicken – hört sich ja ganz einfach an. Wir geben uns damit aber nicht zufrieden und wollten es genauer wissen. Schließlich liegen Tausende von Artikeln in einem einzigen Lager – und die müssen erstmal gefunden werden! Deshalb haben wir mal bei den Experten der Schäflein AG nachgefragt und waren überrascht, was hierbei alles beachtet werden muss.

Vorbereitungen

Grundvoraussetzung für eine Kommissionierung in der Schäflein AG ist ein Flurförderfahrzeug (auch kurz FFZ genannt) und die Anmeldung mit einer entsprechenden Anmeldekarte im Lagerverwaltungssystem (LVS). Diese zwei Basics müssen vorhanden sein, weil der Mitarbeiter ja nicht 100 Mal laufen und die Waren auch nicht einzeln tragen möchte. Schon hier kann man erkennen, dass dieser Job von den neuesten technischen Hilfsmittel unterstützt wird.

Dann kann es auch schon losgehen. Der kommissionierende Mitarbeiter muss sich eine Palette besorgen, auf die er die Ware später aufladen kann, deshalb auch das Flurförderfahrzeug. An sogenannten Terminals, kann sich der Mitarbeiter digital anmelden und Einsicht in die zu kommissionierende Ware nehmen. Die verschiedenen Lagerorte werden Picks genannte und dem Mitarbeiter vom System angezeigt. Somit kann sich der Angestellte nun auf seine Kommissionierungsreise durch die riesigen Lagerhallen der Schäflein AG machen.

Auf ins Warengetümmel!

An den einzelnen Picks, muss der Kommissionierende nun die an den dortigen Paletten angebrachten Barcodes scannen um dann wiederum zu erfahren, wie viele Teile er entnehmen soll und ob es bei dem Artikel etwas zu beachten gilt (Kommissionierungshinweis). Dieser Vorgang muss bestätigt werden, indem der Mitarbeiter den entsprechenden Regalplatz scannt. Danach ist der Pick-Platz erfolgreich abgeschlossen und ein auf dem Flurförderfahrzeug installierter Label-Drucker, druckt ein Pick-Label aus. Der Mitarbeiter arbeitet dann die weiteren Pick-Plätze ab, bis seine Palette voll ist oder der Auftrag fertig ist.

Fast geschafft!

Daraufhin darf die Palette zum Verpackplatz gebracht werden, wo sie von einem weiteren Mitarbeiter nochmal auf Richtigkeit der Artikel und Menge geprüft wird. Jetzt hat es die Palette auch schon fast geschafft, im Lagerverwaltungssystem wird sie versandfertig gemacht und ein Lieferschein wird gedruckt. Nun wird sie noch einfoliert oder mit Bändern gesichtert. Ein letztes Mal wird sie noch von einem Scanner durchleuchtet und dann entsprechend verladen. Dank der neuesten Technik, werden die Daten zu der Sendung direkt an die Spedition übermittelt.

Ab sofort Waren-Manager/Innen und Pick-Könige/Königinnen gesucht

Wir haben dein Interesse für die Schäflein AG geweckt und du möchtest nun ein Teil des Teams werden? Für den Standort Schwebheim werden noch Fachlageristen/Innen oder Lageristen/Innen gesucht, die in einem internationalen Unternehmen tätig sein möchten, Teil eines tollen Teams sein wollen und auch ein Part in der Erfolgsgeschichte. Schicke deine vollständige Bewerbung jetzt an Dana Prozeller unter karriere@schaeflein.de.

Banner2
Topmobile2