Unsere Weinkönigin Silena Werner im Interview
Anzeige
Würzburg erleben
29. März 2017
Ganz privat
Seit gut drei Wochen ist Silena Werner nun schon in ihrem neuen Amt als Fränkische Weinkönigin. Für die beginnt eine spannende Zeit mit vielen Reisen, Veranstaltungen und neuen Eindrücken. Wir durften die 22 Jahre junge Stammheimerin ins Kreuzverhör nehmen und ihr ein paar interessante Fragen stellen.
In 3 Worten
Swity: Zum Aufwärmen: Du in 3 Worten?
Silena: jung, tiefenentspannt, charakterstark
SWity: Dein Lieblingswein in 3 Worten?
Silena: fruchtig, anspruchsvoll, Bukett
SWity: Schweinfurt in 3 Worten?
Silena: Industrie, Kultur, Grillboote
Verliebt in Wein
SWity: Als Weinkönigin musst Du ja einen besonderen Bezug zu Wein haben. Bist Du auf einem Weingut aufgewachsen?
Silena: Auf einem Weingut bin ich zwar nicht aufgewachsen, aber ich habe mich durch die Arbeit als Bedienung in einer Heckenwirtschaft total in den Wein verliebt. Mittlerweile haben wir tatsächlich 3 Rebstöcke am Haus!
SWity: Von Anfang an: Was war der Moment, in dem Du wusstest, dass das Amt der Fränkischen Weinkönigin genau Dein Ding ist?
Silena: Ich war ja schon eine Weile Stammheimer Weinprinzessin. Diese tolle Zeit und die ganzen Veranstaltungen, die ich da mitgemacht habe, haben mir gezeigt: Fränkische Weinkönigin, das möchte ich sein!
Wein ist wie Sport
SWity: Nur hübsch aussehen und mit einem Glas Wein vor der Kamera posieren reicht nicht aus, um Weinkönigin zu werden. Gab es einen Punkt, an dem Du dachtest: Das schaffe ich nicht?
Silena: Nein, das eigentlich nicht. Es ist ja schließlich so: Wenn man dieses Amt ausführen möchte, bereitet man sich wie ein Sportler darauf vor und trainiert sich einiges an, das man im kommenden Jahr abrufen kann. Außerdem lernt man echt viel aus den zahlreichen Terminen und entwickelt sich dementsprechend weiter.
SWity: So viele Mädels auf einem Haufen… Hand aufs Herz, gab’s während der Wahl Zickenkrieg und Konkurrenzdenken?
Silena: Nein, das gab’s wirklich nicht! Wir haben uns ja vorher schon gekannt und uns durch die gemeinsame Vorbereitung noch näher kennengelernt – also eher im Gegenteil. Außerdem muss man auch diplomatisch sein: Jede von uns wusste, dass am Ende nur eine die Krone auf dem Kopf tragen wird.
Und jetzt?
SWity: Hast Du jetzt überhaupt noch Zeit für deinen eigentlichen Job? Willst Du Dich auf lange Sicht auch beruflich dem Thema Wein widmen?
Silena: Meinen Job als Außenhandelskauffrau bei der BayWa habe ich jetzt für ein Jahr an den Nagel gehängt. Ich war dort aber ohnehin schon für die Winzer zuständig, hatte also schon durch das Berufsleben schon den Bezug zu den fränkischen Winzerinnen und Winzern – mit Wein beschäftige ich mich also auch weiterhin.
SWity: Auf welche Termine und Reisen freust Du Dich am meisten? Wirst Du Deine fränkische Heimat und Deine Familie und Freunde nicht ein wenig vermissen?
Silena: Ich freue mich echt schon sehr auf alles, was mich in diesem Jahr erwarten wird. Egal ob bei uns in Franken oder außerhalb der fränkischen Grenzen will ich mein Bestes geben und die fränkischen Winzer so gut ich kann vertreten. Und klar: Natürlich wird es Momente geben, in denen man seine Freunde und die Familie vermisst! Aber es gibt ja Gott sei Dank das Handy, mit dem man ständig in Kontakt bleiben kann.
SWity: Führt Dich der nächste Schritt auf den Thron der Deutschen Weinkönigin? Was denkst Du, was hast Du bei der Wahl den anderen Kandidatinnen voraus?
Mädels, bleibt natürlich!
Silena: Darauf bin ich schon sehr gespannt! Mal sehen, wie ich mich bis dahin noch entwickeln kann. Ich denke, dass ich den gleichen Vorteil haben könnte wie schon bei der Wahl zur Fränkischen Weinkönigin: Ich habe absolut nichts zu verlieren.
SWity: Am 28. April findet die Wahl zur Schweinfurter Weinprinzessin statt. Welche Tipps und Ratschläge gibst Du den Kandidatinnen mit auf den Weg?
Silena: Eine Sache, die ich den Mädels ganz klar raten kann, ist: Genießt den Abend der Wahl in vollen Zügen, denn in solch einen Genuss kommt Ihr so schnell nicht mehr! Außerdem finde ich, dass man mit Natürlichkeit und Authentizität wirklich jeden um den Finger wickeln kann. Seid einfach Ihr selbst – Ihr habt ja nichts zu verlieren.
SWity: Ganz ehrlich: Trinkst Du privat lieber Bier?
Silena: Was für eine Frage – ganz eindeutig NEIN!

