Person von Alter Mainbrücke gestürzt
Anzeige
Würzburg erleben
2. April 2017

Die Alte Mainbrücke in Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Regungslos auf Landzunge
Sonntagnacht um 03:59 wurde die Feuerwehr zu einer abgestürzten Person an die Alte Mainbrücke alarmiert. Zeugen beobachteten den Sturz einer männlichen Person von der Brücke auf eine untermainisch liegende Landzunge der Wehranlage. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst lag der Patient dort regungslos auf dem Boden.
Medizinisch erstversorgt
Über die Windeneinrichtung der Drehleiter wurden zunächst zwei Höhenretter der Berufsfeuerwehr abgeseilt. Der bewusstlose Patient wurde durch die Kollegen medizinisch erstversorgt. Nachdem anschließend der Notarzt zum Patienten abgeseilt wurde intensivierte dieser die Behandlung. Der Patient wurde rückenschonend in eine Schleifkorbtrage gelagert und anschließend mit der Winde wieder nach oben gezogen. Der Notarzt begleitete dabei den Patienten, um diesen bestmöglich zu versorgen. Durch weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde zudem die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Der Löschzug der Berufsfeuerwehr befand sich zu Einsatzbeginn bei noch einem Brandmeldealarm in der Dürrbachau. Umgehend sind Kräfte umdisponiert und die Freiwilligen Feuerwehren aus der Zellerau und Stadtmitte hinzualarmiert worden. Die Feuerwehr Würzburg war mit 28 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort, darunter auch Höhenrettungsspezialisten der Berufsfeuerwehr. Ebenfalls im Einsatz Rettungsdienst und Notarzt, Notfallseelsorge und mehrere Streifenwagen der Polizei.
Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Würzburg.
Anzeige
Blaulicht-News per Push
Mit der Würzburg erleben App, erhält man Blaulicht-News direkt per Pushmeldung als erster auf’s Handy und bleibt rund um die Uhr über die wichtigsten Geschehnisse informiert. „Hier für Android oder iOS downloaden!“

