Würzburger Kickers – Hannover 96: Die Bilanz der Polizei

Anzeige

Würzburg erleben

8. April 2017

In der zweiten Spielhälfte wurde im Gästefanblock sehr viel Pyrotechnik abgebrannt. Foto: Privat
Kickers_Hannover_Pyro

In der zweiten Spielhälfte wurde im Gästefanblock sehr viel Pyrotechnik abgebrannt. Foto: Privat

Zwischenfall mit Gästefans

WÜRZBURG. Am Freitagabend fand in der Flyeralarm Arena das Heimspiel des FC Würzburger Kickers gegen Hannover 96 statt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt war mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei aus ganz Bayern sowie den Operativen Ergänzungsdiensten Würzburg im Einsatz, um einen sicheren Ablauf rund um die Veranstaltung zu gewährleisten.

Ausverkauftes Stadion

Bei ausverkauftem Stadion wohnten rund 12.500 Besucher, darunter ca. 2.000 Gästefans aus Hannover, der Partie bei. Etwa 800 Personen reisten mit diversen Zugverbindungen nach Würzburg.

Alle übrigen Fans kamen mit Pkw, Kleintransportern sowie einem Reisebus zur Spielbegegnung.

Während es in der Vorspielphase friedlich blieb, kam es in der Halbzeitpause zu einem Zwischenfall im Gästebereich.

Vermummte Fans & Pyrotechnik

Einige vermummte Hannover-Fans versuchten während der Partie, unerlaubt mehrere Taschen mit pyrotechnischen Erzeugnissen in den Gästeblock zu bringen.

Als die eingesetzten Beamten die Situation erkannten und dies unterbinden wollten, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf die Polizeibeamten auch Unmittelbaren Zwang in Form von einfacher körperlicher Gewalt anwenden mussten.

H96-Fan versucht Dienstwaffe zu entreißen

Dabei versuchte ein 21-Jähriger aus Hannover einem Polizeibeamten die Dienstwaffe zu entreißen. Gegen ihn wurde der Einsatzmehrzweckstock eingesetzt.

Der Tatverdächtige konnte identifiziert und beim Verlassen des Stadions von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen kam der H96-Anhänger wieder auf freien Fuß.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Strafanzeige gegen etliche Tatverdächtige

In der zweiten Spielhälfte wurde dann im Gästefanblock in erheblichem Umfang Pyrotechnik abgebrannt. In diesem Zusammenhang werden gegen etliche Tatverdächtige ebenfalls polizeiliche Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung geführt.

Nach dem torlosen Remis, das gegen 20.15 Uhr endete, leerte sich das Stadion recht zügig.

Die angereisten Bahnfahrer nutzten die Shuttlebusse zum Hauptbahnhof, um von dort bis 22:00 Uhr die Rückreise anzutreten.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

Balken

Anzeige

Blaulicht-News per Push

Mit der Würzburg erleben App, erhält man Blaulicht-News direkt per Pushmeldung als erster auf’s Handy und bleibt rund um die Uhr über die wichtigsten Geschehnisse informiert. „Hier für Android oder iOS downloaden!“

Banner2
Topmobile2