Stadtführung: Prächtige Patrizierhöfe im Mittelalter
Anzeige
Würzburg erleben
18. April 2017

Ehemaligen Patrizierhof. Foto: Brigitte Godron
Eiserne Hose, Gressenhöfe und Katzenwicker
Für den kommenden Sonntag 23.04.2017 sind noch keine Pläne gemacht? Dann wäre vielleicht diese Stadtführung mit in das Sonntagsprogramm aufzunehmen. Brigitte Godron führt durch Würzburg und berichtet über eine längst vergangene Zeit.
Prächtige Patrizierhöfe im Mittelalter
Die großen Steinhäuser der wohlhabenden Bürger, meist in einer bevorzugten Lage der Altstadt, wurden bis ins Spätmittelalter immer umfänglicher und prächtiger.
Auf dem Rundgang zu den Häusern, die nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurden, erfahren die Teilnehmer mehr über die Bewohner wie die Familie Cresse, den hochgeachteten Sammler mittelalterlicher Minnelieder und Autor eines Kochbuchs für die feine Gesellschaft, über die erste Universität im frühen 15. Jahrhundert oder über einen Freund von Balthasar Neumann.
Informationen
- Wann: Sonntag, 23.04.2017 um 15 Uhr
- Treffpunkt: Unterer Markt an der Castell-Bank
- Kontakt: Brigitte Godron, Tel. 0931/ 701604
Der Artikel beruht auf Informationen von Dr. Antja Hansen.

