Golfplatz Know-How für Anfänger

Anzeige

Würzburg erleben

10. Mai 2017

Das Würzburg erleben Team beim Platzreife-Kurs des Golfclub Würzburg. Foto: Sabine Brummer
Golfclub Würzburg

Das Würzburg erleben Team beim Platzreife-Kurs des Golfclub Würzburg. Foto: Sabine Brummer

Verstehst Du „Golfisch“?

Du wolltest schon immer mal Golf testen, hast aber keine Ahnung von dem Sport und dem Club in Würzburg? Golf: ein Spieler, ein Schläger, ein Ball – der Ball muss ins Loch. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wer sich noch nie näher mit dem Sport auseinandergesetzt hat, wird von den vielen Fachbegriffen schnell überfordert sein. Dennoch ist der Sport höchst unterschätzt und wer denkt, Golf sei elitär und langweilig, der irrt gewaltig. Der Sport erfordert Konzentration und ist flexibel, man kann eine kurze runde in zwei Stunden gehen oder einen ganzen Nachmittag in der Natur verbringen. Darüber hinaus ist die Etiquette längst nicht mehr so starr wie früher.

Der Platzreifekurs beim Golfclub Würzburg bietet Anfängern den perfekten Einstieg in die Golferkarriere. Damit Ihr schon zu Beginn mit ein paar Fachbegriffen auftrumpfen könnt, kommt hier Golfplatz Know-How für Anfänger:

Der „Führerschein“ für Golfer

DGV-Platzreife: Die Platzreife ist auf den meisten Golfanlagen Bedingung, um auf der Anlage spielen zu dürfen. Sie ist ein Nachweis, dass der Spieler die Golfregeln beherrscht und den Spielfluss nicht beeinträchtigen wird. Die DGV-Platzreife erwirbt man bei einem Platzreifekurs unter sorgfältiger Anleitung von Golflehrern und Verantwortlichen des Golfplatzes.

Zum Abschluss zeigt man das Erlernte in einer theoretischen und praktischen Prüfung. Im Würzburger Golfclub kann die Auszeichnung erworben werden. Auf einem hervorragenden Trainingsareal werden die Grundzüge des Golfens von gut ausgebildeten Lehrern in 28 Übungseinheiten erklärt.

Golf-ABC für Anfänger

Bunker: Ein künstlich angelegtes (Sand)-Hindernis

Caddie: Eine Person, die den Golfer auf seinen Golfrunden begleitet, ihm die Tasche trägt und während des Spiels berät.

Chip: Der Chip ist ein halblanger Annäherungsschlag, der den Ball in die Nähe des Lochs bringen soll.

Clubhaus: Das Clubhaus ist das Zentrum für geselliges Zusammenkommen auf dem Golfplatz. Hier finden sich in der Regel die Umkleideräume, Büroräume, Golfshop und Gastronomie. In Würzburg bewirtschaftet das Restaurant „Gasthaus“ den Golfplatz. In der bodenständigen Küche werden saisonale Gerichte, knackige Salate und Steaks vom Lavasteingrill angeboten. Berührungsängste muss man dabei nirgends haben, hier geht es familiär zu und das Team des Golfplatzes hilft, wo es nur kann.

Würzburg: Ein „Leading Golf Course“ in Deutschland

Driving Range: Der Übungsplatz der Golfer. An einem Automaten können Eimer mit Übungsbällen gefüllt und anschließend auf eine freie Fläche geschlagen werden. Und das Beste ist: Man muss die Bälle im Anschluss nicht wieder einsammeln. Das übernimmt ein Mitarbeiter des Golfclubs mit einem speziell dafür angefertigtem Fahrzeug. Die Driving Range dient nicht nur zum Üben, sondern auch zum „Einschlagen“ vor dem Start einer Golfrunde.

Leading Golf Courses: Eine Werte- und Qualitätsgemeinschaft, die die besten Golfplätze in Deutschland auszeichnet. Der Würzburger Golfclub ist seit 2006 Mitglied bei „The Leading Golf Courses of Germany“, denn der Platz, das Ambiente, die Ausstattung und der Service sprechen von höchster Qualität. Das hat aber, vielen Vorurteilen entgegen, nichts mit Spießigkeit zu tun. Im Gegenteil, hier steht der Mensch und der Sport im Mittelpunkt. Ob jemand im chicen Golf-Outfit oder auch mal leger in Jeans zum Spielen kommt, ist jedem selbst überlassen. Um den Club kennenzulernen muss man nicht gleich eine umfangreiche Vollmitgliedschaft abschließen. Die Schnupper- und Einsteigermitgliedschaften sind der perfekte Start in das potentielle neue Hobby.

Spielbahn/ Golfbahn: Den Weg, den der Spieler vom Abschlag zum Loch zu überwinden hat. Der Würzburger Golfplatz ist in die Hügellandschaft über den Dächern Würzburgs eingebettet. Vor dem malerischen Panorama und der Silhouette der Festung Marienberg kann auf 18 Bahnen gespielt werden. Übrigens: Es müssen nicht immer die vollen 18 Bahnen gespielt werden. Wer nur ein paar Stunden Zeit hat, kann auch eine verkürzte Route nehmen.

Par: Die „Standard“-Schlagzahl für ein Loch. Beispielsweise sollte ein 5-Par Loch in fünf Schlägen gespielt werden, wenn man ein Par erreichen will.

Put: Der Put ist ein Golfschlag, der auf dem Grün durchgeführt wird. Der Ball fliegt nicht, sondern rollt.

Der Platzreifekurs in Würzburg

Dein Interesse ist geweckt? Der Platzreifekurs bildet die Basis für den Golfsport. In Würzburg beinhaltet er ein persönliches Schlägerset und Golfbag, 28 Übungseinheiten à 30 Minuten auf der Driving Range und auf dem Golfplatz, wobei Du eine unbegrenzte Anzahl an Golfbällen zur Verfügung hast. Während der Kurslaufzeit kann man das Trainingsareal kostenlos und unbegrenzt nutzen. Man bekommt die Grundzüge des Golfsports, wie langes und kurzes Spiel, Putten, Bunkerspiel und Platzbegehung gezeigt. Auch theoretische Einheiten, wie eine Regel- und Etikettenschulung sind Teil der Ausbildung. Nach den Prüfungen erhält man das Platzreifezertifikat über die DGV-Platzreife und darf auf allen Plätzen Deutschlands spielen.

Banner2
Topmobile2