Skin Doctors: Mysteriöser Schriftzug in Würzburgs Weinbergen
Anzeige
Würzburg erleben
13. Mai 2017

Auffälliger Schriftzug in Würzburgs Weinbergen. Foto: Stefanie Purtak
Schulprojekt der Weinbau-Schüler
„skindoctors-franken.de“ – Dieser Schriftzug ist in Würzburgs Weinbergen unterhalb der Steinburg angebracht. Auffällig groß und in weißen Buchstaben, ist die URL auch von weitem kaum zu übersehen. Doch was hat es damit auf sich? Ein Blick auf die Webseite löst das Rätsel. Hinter Skin Doctors verbirgt sich ein Schülerprojekt der Abschlussklasse Weinbautechnik der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG).
Von der Herstellung bis zur Vermarktung
Ziel des Projektes war es eigene Weine zu entwickeln, herzustellen und anschließend auch zu vermarkten. Für die Vermarktung haben sich die Schüler zusammen mit einer Grafik-Agentur den Namen „Skin Doctors Franken“ ausgedacht. Dabei steht das englische Wort „skin“ (Haut) für die Gärung auf der Beerenhaut. Mit „Doctors“ sind die jungen Winzer gemeint. Der Begriff soll betonen wie sorgfältig die Schüler ihre Weine pflegen – und zwar so sorgfältig wie es Ärzte mit Patienten tun.
Entstanden sind bei diesem Projekt diese fünf Weine und ein Secco, die man übrigens wirklich kaufen kann:
- Scheurebe
- Bacchus
- Traminer
- Muskateller
- Sauvignon Blanc
- Blubber (Secco)
Anzeige
Würzburger Weinstrand 2017
Es wird sommerlich in Würzburg! Der Weinstrand geht in die vierte Runde. Vom 19. Juni bis zum 02. Juli 2017 wird es auf dem Weinstrand am Stadtstrand wieder leckeren Silvaner, Bacchus, Riesling und natürlich Rotling geben. Dann heißt es: Füße in den Sand stecken und mit gutem Wein die phantastische Atmosphäre mit Blick auf Festung und Käppele genießen. Event jetzt vormerken!

