Erlebnisbauernhof: Tier und Natur hautnah

Anzeige

Würzburg erleben

24. Mai 2017

Der Erlebnishof May. Foto: Kathrin May
Erlebnishof.jpg

Der Erlebnishof May. Foto: Kathrin May

Bauernhof erleben

Mitten in der Flur von Schweinfurt-Oberndorf findet man den Erlebnishof May, auf dem nicht nur Kleinkinder und Schülergruppen das Leben auf dem Bauernhof kennenlernen und erste Tierkontakte knüpfen dürfen. Auch Erwachsene können sich beim Kühe melken und Co. austoben – und werden vielleicht in Erinnerungen an ihre Jugend zurückversetzt.

Tierisches Vergnügen

„Wir bewirtschaften den letzten existierenden Milchviehbetrieb in Schweinfurt“, erzählt uns die zertifizierte Erlebnisbäuerin Kathrin May. Der Erlebnishof beherbergt rund 80 Kühe plus Nachwuchs. Ein Bulle und ein Ochse machen die Rindviecher komplett. Darüber hinaus lassen ein Hängebauchschwein, Hunde, Katzen, Hühner inkl. ihrem Chef dem Hofhahn und ein süßer Hase den Bauernhof-Besuch zu einem tierischen Erlebnis werden.

Was kann man erleben?

Der Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Man sollte sich zudem rechtzeitig entscheiden, im Moment sind die Mitmachprogramme schon beinahe bis Ende August ausgebucht. Ein normales Erlebnisprogramm dauert ca. 3 Stunden, aber auch längere Programme sind nach Absprache möglich. Aktuell bietet der Erlebnishof drei verschiedene Themenprogramme an:

Milch

Vom Euter bis zur fertigen Butter – beim ersten Programm dreht sich alles um die Milch: „Hierbei füttern wir unsere Tiere mit verschiedenen Futtermittel, auch die Sense wird geschwungen um frisches Gras zu mähen“, so Kathrin May. Jeder der sich traut darf sein Geschick beim Melken an der echten Kuh testen und im Anschluss schütteln die Teilnehmer selbst Butter, welche pur oder mit Kräutern auf Broten verschlungen wird.

Getreide

Die Teilnehmer dreschen selbst Körner aus, welche gemahlen und zu einem Stockbrotteig verarbeitet werden. Dieser wird am Lagerfeuer gebacken. Auch bei diesem Programm kommt der Tierkontakt nicht zu kurz – schließlich braucht der Hefeteig auch Zeit zum Gehen.

Apfelsaft

Im Herbst wird auf dem Hof frischer Apfelsaft hergestellt. Dazu müssen die Äpfel gesammelt zum Hof gebracht, gewaschen und zerkleinert werden, bevor sie in der großen Kelter mächtig unter Druck geraten und ihren köstlichen Saft preisgeben.

Action, Infos und Sinneserfahrungen

Bei jedem Programm kommt sowohl das Toben, als auch zur Ruhe kommen nicht zu kurz und jeder darf mal auf einem Schlepper Platz nehmen. Des Weiteren gibt es ein Futterquiz, einen Barfuß- bzw. Fühlpfad, eine Hofrallye und für Schüler ein Infoprogramm über Berufe in der Landwirtschaft und in deren näheren Umfeld im Angebot.

SW Kalender 2017

Anzeige

Schweinfurt, was geht?

Parties, Konzerte, Festivals und jede Menge andere coole Events in und um Schweinfurt, findet man ab jetzt auf „Schweinfurt, was geht?“, unserer neuen Event-Plattform. Außerdem halten wir Schweinfurt-Fans auf der dazugehörigen Facebook-Seite „Schweinfurt, was geht?“ über die besten Veranstaltungen auf dem Laufenden. Jetzt liken und informiert bleiben!

Banner2
Topmobile2