Gastbeitrag: Chillen vor Läden? Nein danke!
Anzeige
Würzburg erleben
30. Juni 2017

Chill in the City. Foto: Sabrina
Ein Gastbeitrag von Julia.
Nett gedacht, schlecht gemacht
Der Sommer ist in Schweinfurt angekommen und es zieht uns wieder raus in die Sonne. Was könnte man sich da entspannteres vorstellen, als mitten in der Innenstadt vor einem Geschäft in einem Liegestuhl zu chillen. Äh, so ungefähr alles! Seit ca. zwei Monaten findet man die „Chill in the City“-Liegen überall in der Innenstadt, auf denen man sich laut Aufdruck hinsetzen und sauwohl fühlen, bzw. schweinisch schnell erholen soll.
Das ist zwar eine nette Idee – aber mal ganz ehrlich: Wer möchte sich vor Kaufhof, Wöhrl oder Rohbau hinsetzen und in einem Liegestuhl chillen? Seit wann ist unsere Innenstadt ein Strand? Überall um einen herum ist Trubel und man „chillt“ mitten in der Fußgängerzone vor einem Laden. Das klingt gerade zu einladend. Nein. Dazu kommen die Baustellen. Wirklich ein herrlicher Platz zum Entspannen ist das nicht. Da bevorzuge ich doch eher einen Strand, den Baggersee oder in meinen ruhigen Garten, wenn ich chillen will.
Unbequem
Dazu kommt: die Liegen sind richtig unbequem. Auch wenn ich den Entspannungsfaktor bei den Liegestühlen einfach nicht erkennen kann, hab ich dem Ganzen doch eine Chance gegeben und es mal getestet. Also reinsetzen, Chill-Modus an und dort rumhocken. Allerdings wollte auch nach fünf Minuten kein Urlaubsfeeling aufkommen. Die Liegestühle sind nicht das, was man von zuhause gewohnt ist und ich frage mich, wie gerade ältere Personen da je wieder hochkommen sollen?!
Pro Sitzflächen, contra Liegestühle
Mein Resümee: Bänke und Sitzgelegenheiten in der Innenstadt sind wirklich toll und ich wünsche mir, dass es davon noch ein paar mehr in Schweinfurt gibt – das wäre wirklich super für die Stadt. Die Liegestühle allerdings verfehlen meiner Meinung nach ihren Zweck. Schließlich ist die Keßlergasse keine Strand-Promenade und sich in einen Mini-Liegestuhl direkt am Passanten-Verkehr zu quetschen ist nicht mein Verständnis von Entspannung. Die Plastiksessel vor der Kunsthalle sind hingegen z.B. eine tolle Sache, hier kann man in Ruhe quatschen und wird nicht im Minutentakt von Fußgängern angerempelt.
Anmerkung der Redaktion
Gastbeiträge geben nicht automatisch die Meinung der Redaktion wieder. Sie sollen zur Debatte anregen – so wie auch jeder gute Kommentar auf Facebook. Wir geben deshalb allen unseren Lesern die Chance, ihre Meinung bei uns zu veröffentlichen und diese diskutieren zu lassen. Wir freuen uns über Gastbeiträge zu allen Themen an: redaktion@swity.de.
Anzeige
Schweinfurt, was geht?
Parties, Konzerte, Festivals und jede Menge andere coole Events in und um Schweinfurt, findet man ab jetzt auf „Schweinfurt, was geht?“, unserer neuen Event-Plattform. Außerdem halten wir Schweinfurt-Fans auf der dazugehörigen Facebook-Seite „Schweinfurt, was geht?“ über die besten Veranstaltungen auf dem Laufenden. Jetzt liken und informiert bleiben!


