Wahl Facts: 22,8 % im Stadtteil Deutschhof wählen AfD

Anzeige

Würzburg erleben

25. September 2017

Bundestagswahl 2017. Foto: Pascal Höfig
Wahl_Bundestag_02.jpg

Bundestagswahl 2017. Foto: Pascal Höfig

156.173 Stimmen

Von 198.521 wahlberechtigten Schweinfurter und Schweinfurterinnen gaben am gestrigen Wahltag 156.173 ihre Stimme in einem der Wahllokale ab. In Schweinfurter befanden sich neun Direktkandidaten auf der Liste. Mit 47,9 % der Stimmen hat es Anja Weisgerber, CSU, erneut in den deutschen Bundestag geschafft und vertritt den Wahlkreis Schweinfurt für die nächsten vier Jahre in Berlin. Die drei stärksten Parteien sind in Schweinfurt CSU mit 41,10 %, SPD mit 16,89 % und AfD mit 12,20 %.

Was wählen die einzelnen Stadtteile?

Doch wie schaut es in den einzelnen Stadtteilen aus? In Oberndorf erreichte die CSU mit 34,32 % das beste Ergebnis, die SPD schnitt mit 23,31 % am Bergl am besten ab. 22,77 % der Wähler am Deutschhof machten ihr Kreuz bei der AfD, was die höchste Stimmquote in allen Stadtteilen ist. Die FDP erzielte das beste Ergebnis im Stadtteil Haardt (14,1 %), die Linke am Bergl (15,25 %) und die Grünen im Stadtteil Steinberg/Hochfeld (9,64 %). Eine detaillierte Übersicht zu den Ergebnissen der einzelnen Stadtteile findet man hier.

Das beste Ergebnis konnte die CSU übrigens im Landkreis Schweinfurt erreichen: Die Christlich-Soziale Union glänzt mit 44,15 % der Stimmen. Die AfD konnte wiederum nur 11,97 % im Landkreis erreichen.

Wahlbeteiligung im Landkreis am stärksten

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 250 beläuft sich insgesamt auf 78,67 %. Während die wenigstens Wahlberechtigten im Stadtteil Haardt das Wahlbüro aufsuchten (Wahlbeteiligung 45,24 %), wurden die meisten Kreuze im Stadtteil Eselshöhe gemacht (Wahlbeteiligung 67,41 %). Der Landkreis übertrifft das Ergebnis allerdings bei Weitem: 81,75 % der Wahlberechtigten Schweinfurter und Schweinfurterinnen nahmen ihr Wahlrecht im Landkreis wahr.

Briefwahlergebnisse: 8.460 wählen per Post

Im Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen gaben 8.460 Wahlberechtigte ihre Stimme per Briefwahl ab. Das sind rund 4,25 % aller wahlberechtigten Schweinfurter und Schweinfurterinnen. 43,4 % setzten ihr Kreuz bei der Erststimme für Dr. Anja Weisgerber (CSU), gefolgt von Markus Hümpfer (SPD) mit 20,54 %. Bei der Zweitstimme erhielt die CSU 37,63 %, SPD 20,72 %, FDP 10,57 %, AfD 9,87 %, Die Grünen 8,18 % und die Linke 7,31 %. Bei den Briefwahlergebnissen hat die FDP somit einen Vorsprung von 0,7 % zur AfD. Das Gesamtergebnis in Schweinfurt schaut anders aus: Die AfD ist mit 12,20 % die drittstärkste Partei im Wahlkreis Schweinfurt und liegt 3,30 % vor der FDP.

Banner2
Topmobile2