„dm“ ruft Babynahrung zurück
Anzeige
Würzburg erleben
8. Januar 2018

Betroffen sei ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05. Juli 2019. Foto: dm-drogerie markt
KARLSRUHE. Weil bei Eigenkontrollen des Unternehmens Rückstände eines chlorhaltigen Reinigungsmittels gefunden wurden, ruft die Drogeriekette dm eine bestimmte Sorte Babynahrung zurück.
Rückstände von Chlorat
Wie das Unternehmen am Montag mitteilt, wird aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes der Artikel „babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel 190g, nach dem 4. Monat“ zurückgerufen. Betroffen sei ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05. Juli 2019 (auf dem Deckelrand).

Betroffen sei ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05. Juli 2019. Foto: dm-drogerie markt
Bei Eigenkontrollen wurden in einem Gläschen Rückstände eines chlorhaltige Reinigungsmittels gefunden. Der Rückruf erfolgt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch weitere Gläschen mit dem oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum erhöhte Chloratwerte aufweisen könnten.
Chlorat kann in Lebensmitteln infolge der Verwendung von gechlortem Wasser bei der Lebensmittelverarbeitung bzw. der Desinfektion von Lebensmittelverarbeitungsanlagen vorkommen.
Eine erhöhte Chlorat-Aufnahme an einem einzigen Tag kann nach Angaben des Unternehmens beim Menschen insbesondere die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff aufzunehmen einschränken und zur Hemmung der Jodaufnahme führen.
Nicht konsumieren
dm bittet seine Kunden, das Produkt mit oben genanntem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen bzw. zu entsorgen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

