Der Lidl in Oberndorf: eine endlose Geschichte?
Anzeige
Würzburg erleben
22. Januar 2018

Der ehemalige Lidl in Oberndorf. Foto: Dirk Flieger
Ein Gastbeitrag von Dirk F.
3,5 Jahre ist es jetzt her, dass in Schweinfurt Oberndorf der Lidl in der Ketteler Straße geschlossen hat. Und sagte man uns damals noch, man bemühe sich von Seiten der Stadt, schnell eine Lösung zu finden, so ist doch bis heute nicht wirklich etwas substanzielles passiert!
Lidl finanziert leeren Laden
Es gab wohl Kontakte zu möglichen Nachmietern um wieder einen Lebensmittelmarkt für Oberndorf zu finden, doch sind diese damals wohl an der Firma Lidl gescheitert, welcher bis heute noch Miete für die leerstehenden Räume zahlt. Ob dies für die Firma Lidl nun Sinn macht oder nicht, überlasse ich der Phantasie des Lesers! Fakt ist allerdings, dass die Bewohner des Stadtteils seit der Schließung der Filiale, keinen Lebensmittelmarkt mehr in der Nähe haben und gezwungen sind, nach Bergrheinfeld oder zum Bergl oder zum Kaufland auszuweichen.
Kein Lebensmittelgeschäft mehr in Oberndorf
Das stellt für Personen die mobil sind sicher kein Problem dar, aber was ist mit all den älteren Menschen die vielleicht nur zu Fuß unterwegs sind, oder allgemein Leuten und Familien die nun mal nicht über ein Auto verfügen? Natürlich gibt es Busverbindungen, oder man kann laufen – aber wer schleppt dann schon gerne einen Großeinkauf für die Familie nach Hause?

Der Lidl in Oberndorf. Foto: Dirk Flie
Man könnte es der Firma Lidl vorwerfen, dass Ihnen die Anwohner in dem Stadtteil egal waren, als sie die Entscheidung getroffen haben, man könnte es der Stadt Schweinfurt vorwerfen, die sich evtl. mehr hätte dafür einsetzen müssen, dass ein „Ersatz“ nach Oberndorf kommt, oder regelmäßig nachhaken müsste, damit sich etwas bewegt… aber das würde uns in diesem Moment auch nicht helfen und den Kühlschrank nicht füllen. Es ist ja nicht so, dass in dieser Filiale nichts los war… sie war immer gut besucht, was es für den Normalbürger sehr schwer macht, die Entscheidung der Firma Lidl zu verstehen.
Sonderverkauf im Lidl
Und so steht die Immobilie weitgehend leer, ich sage weitgehend, da alle paar Monate einmal ein „großer Sonderverkauf“ dort durchgeführt wird. Der nächste wird am Fr. 02.02.2018 von 9 – 19 Uhr und am Sa. 03.02.2018 von 9 – 18 Uhr dort stattfinden. Ob eine so sporadische Nutzung einer Gewerbefläche, welche für den Einzelhandel vorgesehen ist, nun Sinn macht oder nicht… ich denke NEIN!
Bis 2019 blockiert?
Da steht im Endeffekt ein Grundstück leer, mit einer Verkaufsfläche von 890 m2, 114 Parkplätzen die nicht genutzt werden können / dürfen und einer guten Verkehrsanbindung. Die Gesamtfläche beläuft sich incl. Parkplätze und Grünanlage auf 1224 m2, einfach blockiert…. meines Wissens nach noch bis 2019!!! Es ist schade wenn man zusehen muss, wie solche Möglichkeiten nicht sinnvoll genutzt werden, es bleibt nur zu hoffen, dass sich möglichst bald, etwas an dieser festgefahrenen Lage ändert…
Anmerkung der Redaktion
Gastbeiträge geben nicht automatisch die Meinung der Redaktion wieder. Sie sollen zur Debatte anregen – so wie auch jeder gute Kommentar auf Facebook. Wir geben deshalb allen unseren Lesern die Chance, ihre Meinung bei uns zu veröffentlichen und diese diskutieren zu lassen. Wir freuen uns über Gastbeiträge zu allen Themen an: redaktion@swity.de

