Baumschutzverordnung: Bürgerentscheid gescheitert
Anzeige
Würzburg erleben
28. Januar 2018

Ein umgestürzter Baum nach einem Unwetter. Foto: Pascal Höfig
Heute ist soweit: Nach langem Hin und Her um die Baumschutzverordnung steht nun eine Entscheidung an. Die Schweinfurterinnen und Schweinfurter hatten bis heute Abend um 18 Uhr Zeit zu wählen und die Wahlzettel wurden ausgezählt. Nun die Frage aller Fragen: Wird die Baumschutzverordnung erhalten bleiben?
Quorum nicht erreicht
Laut der Webseite der Stadt Schweinfurt, die die Wahlergebnisse in einem Schnellüberblick zusammenfasst, wurden alle Abstimmungsbezirke ausgewertet (Stand: 19:30 Uhr). Von 39.831 Stimmberechtigten nahmen 8.909 Schweinfurter an der Wahl teil (22,37 %). Um den Bürgerentscheid für sich zu entscheiden benötigen die Befürworter neben der Mehrheit rund 5.800 Stimmen. Nach Auszählung steht allerdings fest: Der Bürgerentscheid hat das erforderliche Quorum von 15 Prozent nicht erreicht.
Ergebnisse im Überblick
Für den Erhalt der Baumschutzverordnung haben am heutigen Sonntag 5.021 Wähler gestimmt (56,43 %), für die Abschaffung der seit 1989 in Schweinfurt bestehenden Verordnung haben sich 3.877 Bürger (43,57 %) ausgesprochen. 11 Stimmen waren ungültig.
Nur „Ja“ oder „Nein“
Bei der Wahl konnte man sich übrigens nur zwischen „Ja“ und „Nein“ bezüglich des Erhalts der Baumschutzordnung entscheiden. Eine Anpassung und Überarbeitung der Verordnung wurde nicht erfragt. Nachdem 953 Stimmen fehlen, müssen die Befürworter der Baumschutzverordnung nun auf eine neue Diskussion im Stadtrat hoffen. Laut Main Post wollen sie weiter für den Erhalt kämpfen. Das Verfahren zur Abschaffung wird allerdings vorerst weitergehen, wie vor dem Bürgerentscheid begonnen.

