Bislang zwei gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen
Anzeige
Würzburg erleben
30. Januar 2018

Homosexuelle Ampelmännchen. Symbolbild: Pascal Höfig
Das Standesamt Schweinfurt veröffentlicht seine Jahresstatistik 2017 (Zahlen in Klammern stellen die Zahlen der Jahre 2016/2015 dar). Die Zahl der Kirchenaustritte ist nach einem Tiefstand im letzten Jahr wieder leicht gestiegen, die Zahl der Scheidungen und der Eheschließungen blieb nahezu unverändert.
Eheschließungen
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Standesamtsbezirk Schweinfurt 394 (395/381) Ehen geschlossen. Davon haben 67 Brautpaare hier geheiratet, obwohl sie keinen Wohnsitz im Standesamtsbezirk Schweinfurt haben, zusätzlich haben 51 Paare aus dem Standesamtsbezirk ein auswärtiges Standesamt für die Eheschließung gewählt. Im Rahmen der Aufgabenübertragung hat das Standesamt Schweinfurt für die Gemeinden 97 Eheschließungen angemeldet, 69 Eheschließungen wurden in den Gemeinden von den Bürgermeistern/Bürgermeisterinnen geschlossen.
Hochzeit am Samstag
Die an Samstagen angebotenen Trautermine werden gern angenommen und sind oft frühzeitig ausgebucht. Insgesamt wurden in Schweinfurt und in den Gemeinden im vergangenen Jahr an 32 Samstagen 129 Ehen geschlossen.
Namen des Mannes
Ca. 80 % der Ehepaare wählten den Namen des Mannes, fast 7,5 % den Namen der Frau zum gemeinsamen Ehenamen; insgesamt trägt hierbei in 22 Fällen einer der Partner einen Doppelnamen. 52 Paare (gut 13 %) haben keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmt.
Gleichgeschlechtliche Ehe
Am 1. Oktober 2017 ist das Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts in Kraft getreten und seitdem können auch gleichgeschlechtliche Partner die Ehe schließen. Die Begründung einer Lebenspartnerschaft ist seitdem nicht mehr möglich, bereits bestehende Lebenspartnerschaften können in eine Ehe umgewandelt werden.
Ehe & Lebenspartnerschaft
Bis 30. September letzten Jahres wurden im Standesamt Schweinfurt noch 6 Lebenspartnerschaften (4/5) – 2 von Frauen, 4 von Männern – begründet. In den letzten 3 Monaten 2017 wurden dann 2 gleichgeschlechtliche Ehen – jeweils 1 männliches und 1 weibliches Paar – geschlossen. Von der Möglichkeit der Umwandlung haben seit Oktober 3 Lebenspartnerschaften Gebrauch gemacht.
Scheidungen
Die Zahl der Scheidungen von im Standesamtsbezirk Schweinfurt oder ggf. im Ausland geschlossenen Ehen betrug 175(177/176) und ist damit im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändert. Aus den übernommenen Standesamtsbezirken waren davon 39 Ehen betroffen.
Kirchenaustritte
Die Zahl der Kirchenaustritte ist im vergangenen Jahr leicht angestiegen. Insgesamt wurden im Standesamt Schweinfurt 373 Erklärungen aufgenommen (354/465), davon 271 Erklärungen von Schweinfurter Bürgern und Bürgerinnen. 135 Personen traten aus der evangelischen, 237 Personen aus der katholischen und 1 Person aus einer anderen Religionsgemeinschaft aus.
Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Stadt Schweinfurt.

