Sonntag im Kulturspeicher: Brunch, Spielenachmittag, Soundwalk

Anzeige

Würzburg erleben

27. Februar 2018

Kulturspeicher. Foto: Pascal Höfig
Kulturspeicher02

Kulturspeicher. Foto: Pascal Höfig

Das Museum im Kulturspeicher ist von außen und innen ein Highlight in Würzburg. Der alte Getreidespeicher am Hafen vereinbart Altes und Neues perfekt. Hier findet man Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. 

Eintrittsfreier Sonntag & drei Events

Neben dem ständigen Angebot überlegt sich das Museum im Kulturspeicher immer wieder Neues: Am Sonntag, den 4. März 2018, kann man im Kulturspeicher drei ganz unterschiedliche, besondere Events besuchen. Wie jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt ins Museum im Kulturspeicher am 4. März 2018 frei. Perfekte Gelegenheit, Events und Ausstellungen zu kombinieren!

Kulturbrunch

Kulinarische und visuelle Genüsse passen großartig zusammen! Deshalb veranstaltet der Kulturspeicher im Restaurant MS Zufriedenheit am 4. März zwischen 11 und 14 Uhr den Kulturbrunch. Hier werden zahlreiche vegetarische und vegane Köstlichkeiten aus der mediterranen und regionalen Küche angeboten. Ab 13 Uhr wird man von Art-Guides des Museums mit Infohäppchen zu den Sammlungen des Hauses versorgt. Die Kosten für Brunch inklusive Art-Guides beträgt 20 Euro. Der Eintritt ins Museum ist aber frei. Anmelden muss man sich im Voraus beim Restaurant MS Zufriedenheit unter reservierungen@mszufriedenheit.com oder 0931/35821666. Auf www.neueliebealterhafen.de erhält man weitere Infos zum Kulturbrunch.

Der Kulturspeicher. Foto: Pascal Höfig

Der Kulturspeicher. Foto: Pascal Höfig

Spielenachmittag

Der MIKs – der junge Freundeskreis des Museums im Kulturspeicher lädt am 4. März ab 15 Uhr erstmalig zu einem Spielenachmittag ein. Aufgrund des eintrittsfreien Sonntags ist auch der Spielenachmittag kostenfrei. Erwarten kann man einen Nachmittag mit zahlreichen Gesellschaftsspielen, die passend zur aktuellen Wechselaustellung “Spielraum. Kunst, die sich verändern lässt!” auf Tischen im Foyer und Flur gespielt werden können. Natürlich kann man auch eigene Lieblingsspiele mitbringen!

SOUNDTOURS. KunstKlangExperimente

Seit kurzem gibt es im Museum im Kulturspeicher die SOUNDTOURS. Immer am ersten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr finden im monatlichen Wechsel der „Soundwalk“ und die „Beats vor Kunst“ statt. Am Sonntag, den 4. März 2018 ist der Soundwalk an der Reihe. Die Kosten betragen 8 Euro. Dabei stellt sich die Frage: Wie klingt ein Museum? Innerhalb eines Entdeckungsgangs wird man aufgefordert, genau hinzuhören und unterschiedliche Klänge des Museums aufzunehmen. Unter der Leitung von Valentin Penninger experimentiert man gemeinsam mit Klängen ausgehend von der Sammlung konkreter Kunst und komponiert ein Musikstück. 

Kulturspeicher

Der ehemalige Getreidespeicher am Alten Hafen in Würzburg wurde ursprünglich für die bayerischen Staatshäfen errichtet. In den Jahren 1996 bis 2002 wurde der große Gebäudekomplex in ein Kulturzentrum umgebaut und ist seitdem der Speicherort für die Künste der Stadt. Das Museum im Kulturspeicher beherbergt zwei ständige Sammlungen. Wie gesagt: Am ersten Sonntag im Monat zahlen Besucher keinen Eintritt! Wie wär’s also mit einem ausführlichen Brunch und einem anschließenden Besuch der Ausstellungen?

Banner2
Topmobile2