Hier in Schweinfurt sollte es besser beleuchtet sein

Anzeige

Würzburg erleben

19. März 2018

Maxbrücke bei Nacht. Foto: Dominik Ziegler
2014-12-13-SCHWEINFURT-Maininsel-Nachaufnahme-WEB2048

Maxbrücke bei Nacht. Foto: Dominik Ziegler

An welchen Flecken in Schweinfurt die Beleuchtung wirklich besser sein könnte, haben wir vor gut einem Monat unsere Fans gefragt. Hier haben wir nun eine Übersicht der Straßen und Orte, an denen es – laut Kommentaren der Schweinfurter – nicht schaden würde, ein paar Laternen mehr aufzustellen.

Spitalseeplatz

Aufgrund dessen, dass man bei dieser Parkanlage keine Parkgebühren zahlen muss, ist der Platz direkt vor dem Bunker in der Stadt durchaus bekannt bei den Schweinfurtern. Dieser Ort wirkt aber anscheinend auch besonders dunkel und verlassen. Nachts wäre es dann wohl angenehmer, direkt an der Heilig Geist Kirche oder in einem Parkhaus in der Stadt zu parken.

Wehranlagen

Auch die Wehranlagen zählen vor allem bei Dunkelheit eher zu den verlassenen Orten in Schweinfurt. Schade, denn genau der Weg durch den Park ist eine schöne Abkürzung nach Sennfeld und eigentlich eine beliebte Joggingstrecke. Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, diesen besonderen Ort durch Beleuchtung mehr Leben zu geben.

Höllental

Das Höllental findet man, wenn man von Schweinfurt Richtung Schonungen fährt und kurz vor dem Ortsausgangsschild Schweinfurt links abbiegt. Besonders gut besucht ist die Gegend wenn das Weinfest an der Peterstirn statt findet. Wer dort mal einen Parkplatz gesucht hat, weiß auf jeden Fall, wie dunkel diese Gegend sein kann. Der Wald direkt daneben verstärkt das mulmige Gefühl in der Dunkelheit zusätzlich.

York Town

Wer schon mal an der Haltestelle “Bellevue” ausgestiegen ist, weiß, wie verlassen dieser Ort in Schweinfurt ist. Zwar sind Burger King und Eisstadion in der Gegend, läuft man aber weiter Richtung York Town oder die Willi-Kaidel-Straße entlang, dann wird einem schnell klar, dass dort eine bessere Beleuchtung dringend notwendig wäre.

Nirgendwo

Auch die Antwort “Nirgendwo” ist in den Kommentaren oft gefallen. Es wurde gesagt, dass es genug Lichtverschmutzung in Schweinfurt gibt. Grundsätzlich gilt: Wer alleine unterwegs ist, der sollte sich lieber in Stadtnähe aufhalten, sowie an Orten, die lebendig und gut beleuchtet sind. Falls das mal nicht gelingt und man sich plötzlich unwohl fühlt, dann haben wir noch einen Tipp: Einfach die Nummer vom Heimwegtelefon ins Handy einspeichern. Man wird mit einer Person verbunden, sagt ihr wo man sich befindet und bleibt, bis man Zuhause oder am Auto angekommen ist, mit dieser Person in Kontakt.

Banner2
Topmobile2