Darauf freut sich Schweinfurt im Frühling
Anzeige
Würzburg erleben
4. April 2018

Stadtstrand Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig
Die Tage werden länger, die Klamotten werden luftiger und die gute Laune steigt: Ganz klar, der Frühling ist endlich da – auch in Schweinfurt! So langsam ist es vorbei mit der Kälte und die grauen Tage neigen sich dem Ende zu. Das Wetter lockt jetzt unzählige Leute nach draußen in die Natur oder in die Stadt. Nach langem Warten kann man sich nun auf Unternehmungen mit Freunden und Familie im Freien, mildes Wetter und die damit verbundenen Frühlingsgefühle freuen.
Stadtstrand
Ab sofort ist endlich wieder Stadtstrand-Zeit in Schweinfurt. Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen über die Stadt erstrecken ist auch dort wieder einiges los. Der Stadtstrand ist ein beliebter Treffpunkt und zieht jährlich unzählige Schweinfurter an. Wie wäre es also mit einer kleinen Fahrradtour oder einem Spaziergang am Main und einem Abstecher auf ein kühles Radler?
Besuch im Wildpark
Ein gern besuchter Ort für Jung und Alt ist der Wildpark in Schweinfurt. Kein Wunder, denn es gibt einiges zu sehen: Der Park beherbergt insgesamt über 460 Tiere, darunter 14 Vogelarten, Huftierarten und Damwild, aber auch Kleintiere wie Meerschweinchen. Zur Stärkung kann man die Waldschänke besuchen, die seit Mitte März geöffnet hat. Die Einnahmen daraus kommen dann den Tieren zugute.
Öffnungzeiten
- Montag bis Freitag, ab 13 Uhr
Samstagen, sowie Sonn- und Feiertag, ab 11 Uhr
Frühlingsweinfest an der Peterstirn
Auch in diesem Jahr findet im Frühling das Frühlingsweinfest an der Peterstirn statt. Auf die Gäste warten leckere Weine, herzhafte Schmankerl und eine unverwechselbare Atmosphäre. Zudem gibt es Livemusik, die für die richtige Stimmung sorgt. Das Weinfest öffnet am Freitag, den 11. Mai ab 17 Uhr und geht bis zum 14. Mai um 22:30 Uhr.
Spargel und Erdbeeren
Auch kulinarisch hat der Frühling so einiges zu bieten. Egal ob man seinen Spargel lieber grün oder weiß genießt, viele freuen sich schon Monate davor darauf, endlich wieder leckere Gerichte zu bestellen oder selbst mit dem Gemüse kochen zu können. Außerdem gibt es auch endlich wieder Erdbeeren. Wer nicht genug von den süßen Früchten bekommt, könnte mal auf einem Erdbeerfeld in der Umgebung vorbei schauen und selbst welche pflücken.
Eis essen
Im Frühling geht wohl nichts über das Besuchen eines der Schweinfurter Eiscafés. Besonders das erste Eis im Jahr schmeckt ja bekanntlich am Besten, weshalb fast niemand bei schönem Wetter auf die kühle Köstlichkeit verzichten möchte. Tipps, wo es sich am besten schlemmen lässt, haben wir in unserer Eisdielen Map.
Wanderungen im Höllental
Eine absolut tolle Wanderstrecke direkt in Schweinfurt ist der Rundweg Höllental mit Mainblick. Auf ca. 8 Kilometern befinden sich insgesamt 12 Stationen mit Themen- und Panoramatafeln. Wer sich dann noch mit einem Picknickkorb ausstattet, hat umso mehr Spaß, an den Wanderpausen und kann die schöne Aussicht so richtig genießen.
Radtour am Main entlang
Besonders viel Spaß an einem lauen Frühlingstag macht Radfahren. Gerade während dieser Jahreszeit ist es noch nicht zu heiß für eine Radtour am Main entlang. Richtung Haßfurt genießt man z.B. während der Fahrt die idyllische Landschaft rund um die Haßberge.
Fährt man die Strecke weiter, wartet die romantische Fränkische Schweiz. In der Gegenrichtung trifft man auf das Fränkische Weinland und das Taubertal. Wer den hessischen Untermain erreichen möchte, sollte besser mehrere Tage für die Radtour einplanen.
Anzeige

