Mode made in Würzburg: Avenue Clothing startet eigenes Label

Anzeige

Würzburg erleben

15. Juni 2018

Avenue Clothing bringt eigenes Label heraus. Foto: Tino Minnameier
AvenueClothing_1

Avenue Clothing bringt eigenes Label heraus. Foto: Tino Minnameier

Seit 2017 ist Avenue Clothing (Theaterstraße 8) DER Hotspot für Männermode in Würzburg. Lässige Kerle, die Freude an Mode haben, finden hier zwischen Casual und Streetstyle, Rock und Hip Hop die angesagtesten It-Pieces. Doch das ist nicht genug! Jetzt geht Lucas Auinger, Inhaber von Avenue Clothing, noch einen Schritt weiter und kreiert sein eigenes Label. Bestaunen, anprobieren und shoppen kann man die erste Kollektion am 15. Juni 2018 ab 18 Uhr im Store.

Mode zwischen Rock und Hip Hop. Foto: Tino Minnameier

Mode zwischen Rock und Hip Hop. Foto: Tino Minnameier

Exklusiver Kollektions-Launch

Am 15. Juni 2018 lädt Lucas modebegeisterte Würzburger zum Launch seiner ersten Kollektion ein. Mit Party Beats, Drinks und Shisha kann man an diesem Abend als einer der Ersten die Kleidungsstücke von Avenue Clothing bewundern. Auf die ersten 15 kaufenden Kunden wartet noch dazu eine Goodiebag mit Überraschungen. Außerdem dürfen sich instagrambegeisterte Jungs über das aktuelle Gewinnspiel auf der Instagramseite von Avenue Clothing freuen.

Lucas im Interview

Würzburg bekommt also ein brandneues Label für Männermode. Wie es dazu kam, welcher Stil dominiert und warum sich Lucas neben dem Betrieb seines Fashionstores nun auch dazu entschieden hat, eigene Kleidung zu entwerfen verrät er im Interview:

Würzburg erleben (WE): Wie bist Du dazu gekommen, zusätzlich zum Avenue Clothing Store noch ein eigenes Modelabel zu starten?
Lucas Auinger: „Angefangen hat alles schon früh in meiner Kindheit. Ich habe früher schon in den Kleiderschränken meiner Eltern gewühlt und mir das ein oder andere Vintage Teil (zum Leid meiner Eltern) abgeändert oder zerschnitten, um etwas Neues daraus zu machen. Ich habe mir sogar mal eine Nähmaschine zum Geburtstag gewünscht, um selber Kleidungsstücke zu nähen.

Damals verfolgte ich immer diese coolen Rock und Hip Hop Bands wie Guns’N’Roses oder Run-D.M.C., die meiner Meinung nach einen ganz speziellen Style hatten. Sie waren alle auf eine bestimmte Art und Weise angezogen. Plakative Shirts, Flanellhemden um die Hüfte, verpatzte Bikerjacken, zerrissene Jeans und Lederboots oder Sneaker. Sie sahen alle so crazy aus!“

Mode zwischen Rock und Hip Hop. Foto: Tino Minnameier

Mode zwischen Rock und Hip Hop. Foto: Tino Minnameier

Liebe auf den ersten Blick

„Als ich dann 24 wurde hieß es für mich das erste Mal: Auf in die weite Welt. Mein erstes Reiseziel war Los Angeles. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich war fasziniert von dieser Stadt und wusste, dass ich irgendwann hier einen Store aufmachen und Prominente einkleiden wollte. Bis dahin ist es aber noch ein weiter mühsamer Weg… Für mich hat sich mit meinem Laden Avenue Clothing hier in Würzburg ein Teil meines Kindheitstraums erfüllt. Den fehlenden Teil erfülle ich mir nun endlich, indem ich auch eigene Klamotten designe und produziere!“

Mode zwischen Rock & Hip Hop

WE: Was macht den Style Deiner Kollektion aus?
Lucas Auinger: „Mittlerweile bin ich viel in Los Angeles unterwegs. Es ist sozusagen meine zweite Heimat geworden. Ich habe mich bei unserer ersten Avenue Kollektion auf verschiedenste Art und Weise dort inspirieren lassen. Auf den Flohmärkten findet man ganz viel Vintage Kleidung und auch Einzelstücke aus den 80er und 90ern der Rock und Hip Hop Szene.

Auch in den verschiedenen Szeneclubs sieht man die individuellsten Menschen aller Nationen. Sie haben alle einen ganz besonderen Look, den man so, meiner Meinung nach, nirgends auf der Welt findet. In LA darf man alles anziehen, was gefällt und genau das macht es aus. Genau daran habe ich mich bei meiner Kollektion orientiert. Unsere mühelos coolen Teile greifen diesen Lifestyle auf. Wir bringen Elemente der Rock und Hip Hop Kultur direkt aus Hollywood in die Heimat nach Würzburg.“

WE: Was war das aufregendste Erlebnis während der Arbeit an Deiner Kollektion?
Lucas Auinger: „Das Fotoshooting am Ende! Um diesen typischen Style auch möglichst authentisch wiederzugeben sind wir sogar extra für das Shooting unserer ersten Kollektion nach LA gereist und haben dort mit Highfashion-Models geshootet. Das war als Newcomer eine ganz neue Erfahrung für mich.“

WE: Eine eigene Kollektion zu kreieren klingt sehr anstrengend. Wie viel Arbeit steckt dahinter?
Lucas Auinger: „In jedem einzelnen Teil der Kollektion stecken sehr viel Liebe und Schweiß. Natürlich habe ich etliche Stunden mit Vino auf dem Balkon und ganz viele schlaflose Nächte verbracht. Aber es musste einfach alles perfekt sein. Nur dann kann auch ich zufrieden sein. Dazu hat vor allem auch meine Freundin einen wichtigen Beitrag geleistet – die Anstrengung wird es wert sein!“

Mode zwischen Rock und Hip Hop. Foto: Tino Minnameier

Mode zwischen Rock und Hip Hop. Foto: Tino Minnameier

„Denn… Das größte Lob für mich und mein Team ist es, wenn wir in Würzburg unterwegs sind und Menschen sehen, denen unsere Klamotten genauso gut gefallen und sie sich daran erfreuen. Das steht für uns alle definitiv an erster Stelle! Wir freuen uns auf alle, die vorbeischauen, um exklusiv unsere erste Kollektion zu begutachten. Man darf gespannt sein!“

WE: Gibt es sonst weitere Neuigkeiten, auf die wir uns freuen dürfen?
Lucas Auinger: „Auf unseren Onlineshop! Bald wird die komplette Kollektion online erhältlich sein. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, endlich damit online zu gehen!“

Lust auf die exklusive Kollektion?

Wer jetzt neugierig ist, wie die erste eigene Kollektion von Avenue Clothing aussieht, der schaut am besten direkt am 15. Juni 2018 ab 18 Uhr im Store von Lucas Auinger vorbei! Neben Goodiebags für die ersten 15 Kunden gibt’s Shisha und Partystimmung.

Banner2
Topmobile2