Apfelsaft aus eigenen Äpfel: Hier geht’s in Würzburg

Anzeige

Würzburg erleben

17. September 2018

Frisches Obst. Symbolbild: Pascal Hoefig.
Apfelernte

Frisches Obst. Symbolbild: Pascal Hoefig.

Aufgrund der Hitze über den Sommer gibt es dieses Jahr eine rekordverdächtige Apfelernte. Während Mais und Getreide auf vielen Feldern vertrocknet sind, hat die Hitze den Apfelbäumen nicht geschadet. Und weil so viele Äpfel gar nicht gegessen werden können, kann ein Teil davon zu Apfelsaft verarbeitet werden. Das können Streuobstwiesen- und Gartenbesitzer in Mostereien machen lassen.

Diese stellen meist nach Terminvereinbarung Saft aus dem eigenen Obst her. Aus 100 Kilogramm Äpfeln bekommt man zwischen 60 und 70 Liter Saft je nach Sorte und Erntezeitpunkt. Der Saft bleibt ungeöffnet meistens mindestens 1 Jahr haltbar. Der Apfelsaft wird meistens in Bag-in-Box-Systemen abgefüllt. Das sind Beutel in einem Karton, welcher mit einem Zapfhahn versehen  sind.

Mostereien rund um Würzburg:

Obstkelterei Gelowicz in Rimpar

Hier können Äpfel abgegeben werden, anschließend kann der Saft des eigenen Obstes direkt mitgenommen werden. Abgefüllt wird der Saft in 10 Litern Bag-in-Box-Systeme.

Bauermees Fruchtsäfte in Zellingen

Ab 500 Kilogramm kann der Saft des eigenen Obstes mitgenommen werden, allerdings direkt von der Kelter, das bedeutet weder sterilisiert noch in Flaschen abgefüllt.

Kelterei Schmitt in Bieberehren

Nach Terminvereinbarung und bei größeren Mengen (ab 1000 Kilogramm) kann der Saft des eigenen Obstes mitgenommen werden. Abgefüllt wird der Saft in einem Bag-in-Box-System.

Kelterei Meder in Gräfendorf

Ab August können Äpfel, Birnen und Quitten zu eigenen Saft gepresst werden. Der Saft kann in 5 Liter oder 10 Liter Bag-in-Box-Systeme abgefüllt werden. Man erhält zu 100 Prozent den Saft aus dem eigenen Obst und kann ihn sofort mit nach Hause nehmen

Früchteverwertung Wald in Unterpleichfeld

Nach Voranmeldung und bei größeren Mengen (mindestens 200 Kilogramm) kann der Saft des eigenen Obstes mitgenommen werden, allerdings direkt von der Kelter, das bedeutet weder sterilisiert noch in Flaschen abgefüllt. Es gibt kein Bag-in-Box-System.

BayWa in Marktheidenfeld 

Angebautes Obst wie Äpfel und Birnen können bei den BayWa Märkten abgegeben werden. Im Tausch erhält man frischen Saft.

Bayla in Tauberbischhofsheim

Auch hier kann Obst abgegeben werden, der Saft des eigenen Obstes kann allerdings nicht mitgenommen werden. In Bag-in-Box-Systeme kann der Saft nur bei Gastrobedarf abgefüllt werden.

Ihr kennt noch weitere Mostereien? Dann schreibt sie uns die Kommentare!

Banner2
Topmobile2