Auf Sattelzug gekracht: Ersthelfer retten Schwerverletzten bevor Auto in Flammen aufgeht

Anzeige

Würzburg erleben

25. Oktober 2018

Ersthelfer zogen den Schwerverletzten aus dem Wrack, bevor er zu brennen begann. Foto: Feuerwehr Kitzingen
A7_BrandPKW

Ersthelfer zogen den Schwerverletzten aus dem Wrack, bevor er zu brennen begann. Foto: Feuerwehr Kitzingen

Am frühen Mittwochabend ist auf der A 7 kurz vor dem Biebelrieder Kreuz in Richtung Kassel aus bisher unbekannter Ursache eine Großraumlimousine auf einen Sattelzug gekracht und der Autofahrer schwer verletzt worden. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Wagen zu brennen begann, konnten Ersthelfer den Schwerverletzten aus dem total demolierten Fahrzeug ziehen.

Nun sucht die Autobahnpolizei dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder denen der schwarze Familien-Van zuvor aufgefallen war. Der Sachschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.

Feuerwehrleute aus Kitzingen und Biebelried waren rasch vor Ort und löschten den Brand. Foto: Feuerwehr Kitzingen

Feuerwehrleute aus Kitzingen und Biebelried waren rasch vor Ort und löschten den Brand. Foto: Feuerwehr Kitzingen

Ungebremst auf Sattelzug aufgefahren

Kurz nach 18:30 Uhr war ein 58-jähriger Mann aus Thüringen mit seinem Renault Espace auf der A 7 in Richtung Kassel unterwegs. Nach Erkenntnissen der Autobahnpolizei prallte der Wagen, in dem sich nur der Fahrer befand, auf Höhe der Abzweigung zur A 3 auf dem rechten der beiden Fahrstreifen der A 7 mit hoher Geschwindigkeit ungebremst auf einen fahrenden Sattelzug.

Der Minivan schleuderte nach dem Aufprall mehrere hundert Meter über die Fahrbahn und kam dann qualmend auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt. Der 59 Jahre alte Lasterfahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb mit seinem nur leicht beschädigten Tieflader-Sattelzug stehen.

 

Wagen geht in Flammen auf

Etliche Verkehrsteilnehmer hielten an und halfen, den schwer verletzten Mann aus seinem Fahrzeugwrack zu befreien. Kurz darauf ging der Wagen in Flammen auf. Der Mann wurde in ein KH gebracht.

Feuerwehrleute aus Kitzingen und Biebelried waren rasch vor Ort und löschten den Brand. Während der Löscharbeiten war die Fahrbahn in Richtung Kassel kurzzeitig gesperrt. An der Fahrbahndecke entstanden durch die große Hitze möglicherweise Schäden, die noch begutachtet werden müssen.

Die Autobahnmeisterei Erbshausen begrenzte dort die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h.

Autobahnpolizei sucht Zeugen

Beamte der VPI Würzburg-Biebelried haben die Unfallermittlungen aufgenommen. Hinweise nehmen sie unter der Tel.-Nr. 09302-9100 entgegen.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried.

Banner2
Topmobile2