Zum ersten Mal Hundeschwimmtag in Würzburg

Anzeige

Katharina Röder

27. Juli 2021

Beim 1. Hundeschwimmtag dürfen nur Hunde ins Freibad-Becken. Foto: Rena Schimmer
Hundeschwimmtag_Wue

Beim 1. Hundeschwimmtag dürfen nur Hunde ins Freibad-Becken. Foto: Rena Schimmer

Für Zweibeiner endet die Freibadsaison im Dallenbergbad Ende September, doch für Hunde geht’s dann erst richtig los: am 2. Oktober 2021 findet auf Antrag der CSU Stadtratsfraktion nämlich der 1. Hundeschwimmtag in Würzburg statt. Nach dem Hundeschwimmtag geht das Freibad dann in die Winterpause.

Nur Hunde im Becken erlaubt

Viele Hunde lieben es zu schwimmen und es gibt keine offiziell ausgewiesenen Flächen dafür in Würzburg. Am Hundeschwimmtag dürfen deshalb nur Hunde in das Schwimmbecken im Dalle. Die Hundebesitzer müssen sich um die Gesundheit ihrer Tiere keine Sorgen machen, da das Wasser nach offizieller Beendigung der Freibadsaison nicht mehr gechlort wird, heißt es vonseiten der CSU. Die Filter, Pumpen und Becken werden nach Ablassen des Wassers, im kommenden Frühjahr, routinemäßig komplett grundgereinigt und mit frischem Wasser für die kommende Badesaison 2022 befüllt.

Wie hundefreundlich ist Würzburg?

„Beeinträchtigungen sind somit sowohl für die Hunde während der Veranstaltung als auch für die Badegäste in der darauffolgenden Saison auszuschließen. Es gibt keinerlei hygienische Bedenken“, erklärt Initiatorin des Antrags, Nadine Lexa.

Freibad besser als Flüsse oder Seen

Das Freibad sei aus hygienischer Sicht sogar unbedenklicher als das Baden in Flüssen, Seen oder Teichen. Algenwuchs, Faulschlamm und sonstige Verunreinigungen z.B. durch Zufuhr von Abwässern seien im Freiwasser keine Seltenheit. Freibäder sind eine gute und verträgliche Alternative zum Fluss- oder Seewasser.

Banner2
Topmobile2