Alkoholisiert Polizeibeamte bedroht – Täter nach Widerstand festgenommen
Anzeige
Würzburg erleben
19. Oktober 2021

Alkoholtester der Polizei. Symbolfoto: Pascal Höfig
Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, beobachtete ein in Freizeit befindlicher Polizeibeamter im Bereich des ehemaligen Militärgeländes einen Pkw-Fahrer, welcher mit einem stark beschädigten Mercedes auf ein Firmengelände in Giebelstadt steuerte und dort im Bereich einer Böschung zum Stehen kam. Die silberne Mercedes A-Klasse fuhr auf einem Vorderrad bereits nur noch auf der Felge und auch die Fahrweise machte den Polizisten stutzig.
Polizei verständigt
Aufgrund dessen entschloss er sich, den Fahrzeugführer anzusprechen. Er gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und forderte die erforderlichen Dokumente von dem bis dahin unbekannten Fahrer. Da dem Polizeibeamten im weiteren Verlauf der Kontrolle der Verdacht aufkam, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand steht und die Beschädigungen womöglich von einem aktuellen Unfall stammen könnten, verständigte er die örtlich zuständige Polizeiinspektion Ochsenfurt.
Kennzeichen runtergerissen
Als der 30-jährige Fahrer dies mitbekam, wurde dieser zunehmend aggressiver, riss die Kennzeichen von seinem Pkw und flüchtete in eine Wohnung eines angrenzenden Hauses.
Da der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bzw. einer Unfallflucht im Raum stand, musste die hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt die Fahrtüchtigkeit des Mercedes-Fahrers überprüfen. Hierzu traten sie an die Wohnung des Verdächtigen heran. Nachdem dieser jedoch nicht öffnete und die Beamten lauthals anschrie und bedrohte, wurden weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung herangezogen.
Mit Bügeleisen bedroht
Die Beamten konnten sich schließlich Zugang in die Wohnung verschaffen und den 30-Jährigen mit dem Tatverdacht konfrontieren. Als sie ihm erklärten, dass er sie zur Blutentnahme mit auf Dienststelle begleiten muss, beleidigte er die Beamten mehrfach, bewaffnete sich mit einem Bügeleisen und bedrohte die Einsatzkräfte.
Unter Anwendung von Pfefferspray gelang es schließlich, den renitenten Fahrzeugführer zu überwältigen, ihm die Handfesseln anzulegen und mit zur Dienststelle zu nehmen.
Über 3,3 Promille Alkohol
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde bei dem 30-jährigen eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Führerschein sichergestellt. Ein zwischenzeitlich durchgeführter Alkoholtest bestätigte auch den Anfangsverdacht – der Test ergab einen Wert von 1,69mg/l (3, 38 Promille)
Da sich das Verhalten des Fahrzeugführers auch im weiteren Verlauf nicht änderte und er sich weiterhin aggressiv verhielt, wurde er auf richterliche Anordnung in Sicherheitsgewahrsam genommen.
Zeugen gesucht
Der 30-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Weiterhin wird derzeit noch ermittelt, ob durch den 30-Jährigen ein Unfall verursacht bzw. andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden.
In diesem Zusammenhang werden mögliche Zeugen gesucht, denen Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, im Bereich zwischen Rottenbauer und Giebelstadt, der oben genannte silberne Mercedes aufgefallen ist.
Diese werden gebeten sich werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Ochsenfurt unter der Rufnummer 09331/8741-130 in Verbindung zu setzen.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Ochsenfurt.

