Frontalzusammenstoß auf der B19 – eine schwerverletzte Person

Anzeige

Würzburg erleben

12. November 2021

Auf der B19 ereignete sich am Donnerstagvormittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Foto: Stadt Würzburg, Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr
Verkehrsunfall_B19

Auf der B19 ereignete sich am Donnerstagvormittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Foto: Stadt Würzburg, Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr

Am Donnerstagmorgen kam es auf der B19 zu einem Frontalzusammenstoß. Die Folge waren drei verletzte Personen, eine davon schwer, sowie Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

In Gegenverkehr geraten

Gegen 08:25 Uhr befuhr ein 28-jähriger Schweinfurter mit einem weißen Kleintransporter die B19 in Fahrtrichtung Giebelstadt. In der langgezogenen Rechtskurve, zwischen dem Abzweig Giebelstädter Steige und Y-Spange kam er mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 50-jährigen Fahrzeugführer. Beide Unfallfahrzeuge wurden durch den heftigen Zusammenstoß um 180 Grad gedreht.

In Fahrzeug eingeklemmt

Das Fahrzeug des Unfallverursachers kam auf der Fahrbahn zum Stehen, das des Geschädigten wurde in den Graben geschleudert. Eine hinter diesem fahrende Frau konnte angesichts des Zusammenstoßes nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass diese im Rahmen eines Ausweichmanövers ebenfalls in den Straßengraben fuhr und den dort stehenden Pkw des 50-Jährigen touchierte.

Auf der B19 ereignete sich am Donnerstagvormittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Foto: Stadt Würzburg, Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr

Auf der B19 ereignete sich am Donnerstagvormittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Foto: Stadt Würzburg, Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr

Der Unfallverursacher wurde in seinem völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Dieser wurde im Anschluss schwer verletzt in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Die weiteren zwei Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge eigenständig, glücklicherweise leicht verletzt, verlassen. Alle drei Fahrzeuge wurden zum Teil massiv beschädigt, weshalb derzeit von einer Schadenshöhe im hohen fünfstelligen Bereich ausgegangen wird.

Fahrbahn komplett gesperrt

Da durch die Kollision Betriebsstoffe ausgelaufen sind und den Boden im dortigen Wasserschutzgebiet verunreinigt haben, wurden das Wasserwirtschaftsamt und die Straßenmeisterei hinzugezogen.

Auf der B19 ereignete sich am Donnerstagvormittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Foto: Stadt Würzburg, Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr

Auf der B19 ereignete sich am Donnerstagvormittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Foto: Stadt Würzburg, Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr

Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme sowie der weiterführenden Maßnahmen musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden, was zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den umliegenden Ableitungswegen führte.

Im Einsatz befand sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg mit 17 Einsatzkräften die  Freiwillige Feuerwehr Reichenberg, die Polizei, sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und einem Notarzt.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Banner2
Topmobile2