Feuer auf Balkon ausgebrochen: Kripo ermittelt

Anzeige

Katharina Kraus

11. März 2022

Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung vor dem Hochhaus. Foto: Markus Miller, BRK Würzburg
Brand_Hochhaus

Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung vor dem Hochhaus. Foto: Markus Miller, BRK Würzburg

Am Freitagvormittag wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Feuer gerufen, welches auf einem Balkon eines Hochhauses im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld ausgebrochen war. Zwei Personen mussten leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Die Kripo ermittelt zur Ursache.

Balkonbrand in Hochhaus

Gegen 10:00 Uhr informierte ein Passant Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst über Flammen, die von der Mergentheimer Straße aus auf dem Balkon im siebten Stock eines dortigen Hochhauses zu sehen waren. Ein Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften traf wenige Minuten später am Hochhaus ein und begann mit den Arbeiten.

Zahlreiche Bewohner hatten sich bis dahin schon selbstständig aus dem Gebäude begeben. Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt evakuierten zusammen mit der Feuerwehr noch einige Personen aus den umliegenden Stockwerken, während Löschtrupps den Brand schnell unter Kontrolle brachten und ein weiteres Übergreifen der Flammen auf die anliegende Wohnung zum größten Teil verhindern konnten.

Ein 59-jähriger Bewohner und dessen 53-jähriger Nachbar, die noch versucht hatten, das Feuer zu löschen, mussten mit Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Durch die Flammen entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Kripo ermittelt zur Brandursache

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die noch im Unklaren liegt. Durch das Großaufgebot an Einsatz- und Rettungskräften kam es im Bereich um die Einsatzstelle zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

Banner2
Topmobile2