Zwei Würzburger machen sich mit Kinderbuch auf die Reise zum Blauwal
Anzeige
Katharina Röder
16. August 2022

Sini und Phil möchten ihren Traum eines Kinderbuchs über eine Crowdfunding Aktion realisieren. Fotos: Privat
Manchmal gibt es Lebensträume, die auch wirklich nur Träume bleiben – anders bei einem jungen Paar aus Würzburg. Sini und Phil möchten sich mit einem Kinderbuch zumindest einen Teil ihres großen Traums erfüllen: einmal mit einem Blauwal schwimmen. Über viele Jahre ist der Traum gewachsen und die Geschichte über eine Reise zum Blauwal wurde jetzt tatsächlich real in Form eines Buches. Mit ihrem Kinderbuch „Sini und die Reise zum Blauwal“ möchten die Beiden in unruhigen Zeiten Mut machen und Kinder wieder zum Träumen anregen.
Doch bis das komplett in Eigenregie erstellte Buch in die Läden kommt, gibt es noch ein paar Hürden zu überwinden. Wie jede und jeder Sini und Phil bei der Realisierung helfen kann, warum Corona ein Beschleuniger des Projekts war und ob es wirklich eine Blauwal-Reise geben wird, erzählen sie im Interview.
„Ein außergewöhnlich schöner Traum“
Würzburg erleben (WE): Kurz ein paar Worte zu euch: Wer seid ihr? Wo kommt ihr her? Was macht ihr?
Sini: Wir sind Sini und Phil, beide aus Würzburg und seit vielen Jahren ein Paar. Ich bin Lehrerin für die Mittelschule.
Phil: Ich bin Grafikdesigner und Schnellzeichner.
WE: Wie kam die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben (und zu illustrieren)? Bzw. wer hatte die Idee dazu?
Sini: Die Idee oder der Traum kam ursprünglich von mir, doch Philipp hat die Idee des Kinderbuchs dazu ins Leben gerufen und initiiert.
Phil: Wir waren ungefähr zwei Jahre zusammen, als Sini mir von ihrem großen Traum erzählt hat, dass sie gerne einmal in ihrem Leben mit einem Blauwal schwimmen möchte. Das hat mich umgehauen und fand diesen Traum so außergewöhnlich und schön, dass ich oft daran gedacht habe und mich hineinversetzen wollte, warum sie das machen möchte und wie es denn sein würde, neben einem Blauwal im Meer zu schwimmen. Ich habe mir diese Szenen bildlich vorgestellt und irgendwann Sini gefragt, ob wir ein Buch daraus machen wollen. Dann kamen im Freundeskreis und in unseren Familien immer mehr Kinder auf die Welt und es lag nicht mehr fern, aus unserer Idee und Geschichte ein Kinderbuch zu machen.

So soll das Cover zu „Sini und die Reise zum Blauwal“ aussehen. Foto: Sini und Phil
Über zehn Jahre von der Idee bis zur Umsetzung
WE: Wie lange hat es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert?
Phil: Also von der ursprünglichen Idee bis zu unserem Prototyp des Buches waren es tatsächlich fast zehn Jahre, weil es am Anfang lange nur eine Idee geblieben ist. Erst vor ca. fünf Jahren hat Sini dann die Geschichte aufgeschrieben und mir zugeschickt. Dann habe ich angefangen erste Skizzen zu erstellen und mir überlegt wie die Figuren als Comicversion aussehen könnten und wie die Szenerien umzusetzen sind.
Als dann Corona und der Lockdown kam, war das für unser Kinderbuch ein Beschleuniger und ich haben jeden Tag für das Kinderbuch gezeichnet und damit begonnen das Layout des Buches zu gestalten. Parallel haben wir uns überlegt,
ob wir das Buch selbst verlegen oder mit einem Verlag zusammenarbeiten. Den erste gedruckte Exemplar haben wir dann vor sechs Monaten in den Händen gehalten und waren so unglaublich stolz darauf.
Sini: Ich würde sogar behaupten, es hat über zehn Jahre gedauert. So richtig ins Rollen kam die Sache Anfang Corona, doch es war ein sehr langer Prozess bis dahin. Ich habe in diesen Jahren so viele unterschiedliche zeichnerische Stile von Philipp gesehen, er hat immer wieder etwas Neues angefangen und das Alte verworfen, bis dann der endgültige Stil festgelegt war. Das digitalisierte Zeichnen hat auch vieles verändert. Etliche Jahre zuvor analog begonnen, dann vom Zeichentablet, das auch noch nicht ganz ausgereift war, hin zum heutigen iPad. Im Rückblick ist das echt spannend, wie sich der Stil nach und nach entwickelt hat.
Hoffnung, Ziele und große Träume
WE: Um was geht es in der Geschichte?
Sini: Unser Kinderbuch „Sini und die Reise zum Blauwal“ beginnt mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und der unendlichen Sehnsucht nach Freiheit. Das kleine Mädchen Sini muss einen langen Weg voll unerschöpflicher Hoffnung und mit großen Hindernissen beschreiten, um sich ihren großen Traum, einmal mit einem Blauwal im Meer zu schwimmen, zu erfüllen. Es ist eine Geschichte vom Glauben an die Liebe und die eigenen Träume, die tief unter die Haut geht und die Seele berührt. Eine Geschichte, die in unruhigen Zeiten Mut machen soll und die Kinder wieder zum Träumen anregen soll.
Sini: Dieses Kinderbuch ist vor allem für die Altersklasse der 4- bis 8-Jährigen geeignet, die fantasievolle Erzählung soll aber durchaus auch ältere Grundschulkinder ansprechen. Junge Menschen sollen in ihrer kreativen Vorstellungskraft gefördert werden und dazu motiviert werden, sich eigene Träume und Ziele bewusst zu machen. Die farbenfrohen Illustrationen sollen Kinder zum Träumen anregen. Außerdem vermittelt das Buch moralische Werte: Es ist wichtig, füreinander da zu sein, einen festen, überzeugten Glauben zu haben und für die Liebe zu kämpfen.
WE: Welche Botschaft soll mit dem Buch bzw. der Geschichte vermittelt werden?
Sini: Es geht um die Liebe. Einerseits um die Liebe zu sich selbst, bei der man auf sich und sein Herz hören soll, an die eigenen Träume glauben soll. Viele Menschen tun Dinge, die Andere von ihnen erwarten, doch die eigenen Träume bleiben dabei meist unerfüllt. Das ist einfach nur traurig. Wenn wir uns und unseren Kindern nicht selbst diesen gesellschaftlichen Druck auferlegen würden, könnten wir uns viel freier entfalten und nur so kann etwas Wunderbares und Einmaliges entstehen.
Zudem sehe ich bei meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oft, dass diesen jungen Menschen, ebendiese Hoffnung genommen wird, dass da in der Zukunft etwas Gutes kommen wird. Das Buch soll somit auch vermitteln, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. Es gibt sie nicht umsonst, aber der harte Einsatz lohnt sich am Ende.
Mit Crowdfunding zur Realisierung
WE: Ihr habt eine Crowdfunding-Aktion gestartet, um für die Realisierung finanzielle Unterstützung zu bekommen. Wie kam diese Idee zustande? Wie und wo kann man euch unterstützen?
Phil: Wir haben in den letzten Monaten viele Druckereien für den Druck unseres Buches angefragt und bei kleinen Auflagen sind die Stückpreise relativ hoch. Zu den Druckkosten kommen noch viele weitere Kosten, um das Buch bekannt zu machen. Das ist für uns als Privatpersonen viel Geld. Dazu kam, dass ich immer schon die Idee des Crowdfundings spannend fand. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, unser Projekt auf Startnext als Pitch vorzustellen und die Masse entscheiden zu lassen, ob unser Projekt es wert ist unterstützt zu werden.
Wir haben ein Interview- und Projektvideo gedreht, ein Corporate Design inklusive Logo erstellt und Marketing- und Werbematerial entwickelt, um unsere Idee bestmöglich an potenzielle Unterstützer zu kommunizieren. Aktuell ist unser Projekt in der Finanzierungsphase, d.h., Leute können online ein Buch und weitere Dankeschöns vorbestellen und somit unser Projekt unterstützen und aktiv daran teilhaben.
WE: Was passiert nach Ende der Aktion? Wie geht es dann weiter?
Phil: Nach dem Ende der Finanzierungsphase fängt die Arbeit erst richtig an. Wenn das Kinderbuch erfolgreich durch die Masse an Unterstützern finanziert worden ist, bekommen wir die Summe des Crowdfundings und können das Buch drucken lassen und an unsere Unterstützer versenden. Danach wollen wir weiter gehen und Online-Marketing betreiben, Büchereien ansprechen und Lesungen machen. Wenn wir die Finanzierungssumme nicht erhalten sollten, haben meine Frau und ich trotzdem ein wunderschönes Projekt zusammen gestaltet und sind um eine Erfahrung reicher.
WE: Wird man euer Buch im Laden kaufen können?
Phil: Wenn wir eines Tages in einen Laden laufen würde und unser Buch ist dort zu kaufen, würde uns das glaube ich emotional umhauen! Wir haben so unendlich viel Herzblut und Liebe in dieses Buch gesteckt, wir haben uns deswegen so oft gestritten und doch wieder zusammengerauft, dass wir uns glaube ich einfach nur in den Armen liegen würden und unendlich stolz auf uns wären. Ja, ich denke, das wäre der Knaller!
- Das Kinderbuch „Sini und die Reise zum Blauwal“. Foto: Sini und Phil
- Das Kinderbuch „Sini und die Reise zum Blauwal“. Foto: Sini und Phil
Sini: Wir bräuchten in jedem Fall noch Unterstützung aus der Heimat von unseren lieben Würzburgern, damit es in die Läden kommt. Wir haben bereits mit ein paar regionalen Buchhandlungen gesprochen, die unser Buch verkaufen würden. Auch gibt es eine große Buchhandelskette, die uns zugesichert haben, unser Buch aufzunehmen, wenn es in Würzburg Anklang findet.
Wird es wirklich eine Reise zum Blauwal gehen?
WE: Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Soll es weitere Buchprojekte geben? Und wird es wirklich eine Reise zu den Blauwalen geben?
Sini: Um ehrlich zu sein, glaube ich bis heute so fest daran, dass eines Tages dieser Tag kommen wird, an dem mein Mann und ich face to face (vielleicht nicht ganz so nah *lacht*) mit diesem gigantischen Tier schwimmen dürfen. Alleine der Gedanke daran macht mir Gänsehaut und ich spüre immer noch ein vorfreudiges Kribbeln, aber natürlich habe ich auch viel Respekt davor! Auch weitere Buchprojekte können wir uns durchaus vorstellen!
Phil: Als Sini mir von ihrem Traum erzählt hat, mit einem Blauwal im Meer zu schwimmen, wurde es nach und nach zu meinem Traum, dass ich ihr dabei helfen kann, ihren Traum zu erfüllen. Wenn wir es schaffen, dass „Sini und die Reise zum Blauwal“ in den Läden zu kaufen sein wird, dann möchte ich, dass wir auch gemeinsam Sinis Traum erfüllen und im echten Leben an einen Ort fliegen, an dem man mit Walen tauchen kann. Und dann werden wir mit einem Blauwal schwimmen. Und wer weiß … dann werden wir vielleicht auch einen zweiten oder dritten Teil des Kinderbuches veröffentlichen.



