Sant’Egidio feiert Weihnachtsfest mit über 500 Gästen
Anzeige
Würzburg erleben
19. Dezember 2022

Weihnachtsfeier für Alle! Foto: Gemeinschaft St. Egidio
Ein ideales Weihnachtsfest sieht für jeden Menschen anders aus. In Deutschland ist das bekannte Beispiel: Im engen Familienkreis essen, Feiern und eine gemeinsame Bescherung. Was aber tun Menschen, für die diese Vorstellung nicht mit ihrer Lebenssituation vereinbar ist?
Weihnachten in der Posthalle
Jährlich lädt die Gemeinschaft Sant’Egidio in Würzburg am ersten Weihnachtsfeiertag Menschen, welche in eine Notlage geraten sind, zum gemeinsamen Weihnachtsmahl ein. Obdachlose, Flüchtlinge und Migranten, Familien in sozial schwierigen Situationen, alleinstehende Menschen, Erwachsene und Kinder in Heimen und Personen mit Behinderung sind dazu eingeladen, gemeinsam in der Posthalle mit den vielzähligen Helferinnen und Helfern Weihnachten zu feiern.
Festmahl und Geschenke
Die Gäste der Gemeinschaft können sich dieses Jahr beim Weihnachtsmahl auf Rindersaftgulasch mit Spätzle, Festtagssuppe und verschiedene Nachttische freuen. Für Wein und Sekt wird ebenfalls gesorgt. Zudem erhält jeder ein kleines Weihnachtsgeschenk, welches zuvor an Sant’Egidio gespendet wurde. Verschenkt werden vielerlei nützliche Dinge, wie Kaffee, Decken, Spielzeug oder Hygieneartikel.
Weihnachtsmahl in Coronazeiten
Im letzten Jahr konnte das Weihnachtsfest der Gemeinschaft nur mit der 3G-Regel, Maskenpflicht und Abständen stattfinden. Personen, die nicht persönlich vorbeikommen konnten oder wollten, konnten sich ihre Mahlzeit von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt vor die Haustür liefern lassen. Dieses Jahr werden wieder gemeinschaftliche Essen an den Standorten Marienkapelle, Schönleinstraße, Lindleinsmühle, sowie zwei Feste in der Zellerau stattfinden. Gäste, die jedoch noch immer nicht in Gruppen speisen möchten, können ihr Essen auch vor Ort mitnehmen.
Helfer und Gäste nominieren
Helfer werden noch immer für verschiedene Aktivitäten, wie das Geschenke einpacken, Transporte, etc. gesucht. Personen können sich noch bis Dienstag, den 20.12. bei der Gemeinschaft melden. Spenden für Geschenke werden zudem das ganze Jahr über angenommen, da Sant’Egidio nicht nur an Weihnachten Gutes tut, sondern Bedürftigen das ganze Jahr unter die Arme greift. Gern gesehen werden neue, ungetragene Schals, Mützen, Handschuhe, sowie Decken, Spielzeug oder Kaffee. Abgegeben werden können die Geschenke im Valentinum in der Schönthalstraße 6 in Würzburg.
Wer selbst an der Weihnachtsfeier teilnehmen möchte oder andere Personen nominieren möchte, kann sich ebenfalls noch bei der Gemeinschaft melden. Die nominierten Gäste erhalten daraufhin eine persönliche Einladung zur Weihnachtsfeier.

