Gutes tun in der Weihnachtszeit – was Würzburger Projekte 2023 bieten

Anzeige

Michelle Engelbrecht

22. November 2023

Hände aufeinander, Gemeinschaft. Foto: Unsplash | Hannah Busing.
unsplash_gemeinschaft

Zur Weihnachtszeit gibt es in Würzburg einige Möglichkeiten, Gutes zu tun. Foto: Unsplash | Hannah Busing.

Weihnachten wird auch das Fest der Liebe genannt. Oft denken wir dabei an die eigenen Freunde, Bekannte und Verwandte. Darüber hinaus geraten manchmal im weihnachtlichen Trubel diejenigen in Vergessenheit, denen es weniger gut geht, als uns selbst. Häufig kann man auch mit nur wenig Aufwand eine Menge tun und Großes bewirken. Wer keine Geld- oder Sachspenden tätigen will, kann mit ein paar Stunden Freiwilligenarbeit unterstützen. Welche Möglichkeiten es in Würzburg speziell in der Weihnachtszeit 2023 gibt, um anderen zu helfen und Nächstenliebe zu leben, zeigen wir hier.

Liebe im Karton

Getreu dem Motto „Auf die Päckchen – fertig – los!“ engagiert sich bei der Initiative ‚Liebe im Karton‘ ein ehrenamtliches Team von Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland, mit Hauptquartier in Würzburg, um Menschen in Not mithilfe von liebevoll gestalteten ‚Loveboxen‘ Freude zu schenken. Die diesjährige Aktion konzentriert sich darauf, Geschenkkartons an bedürftige Kinder in verschiedenen Regionen, darunter Würzburg, Schweinfurt, Bamberg und Nürnberg, zu verteilen.

Liebe im Karton: Das besondere Weihnachtsgeschenk

Der Annahmeschluss für die Weihnachts-Päckchen war der 15.11., aber neben Sachspenden kann man den Verein auch mit Geldspenden unterstützen. Außerdem freut sich der Liebe im Karton e.V. über jede ehrenamtliche Hilfe, um die Kartons in der Region einzusammeln, im Hauptlager zu kontrollieren und zu sortieren. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenkpakete direkt an die Kinder verteilt. Wer also noch ein paar freie Stunden während der Weihnachtszeit entbehren kann oder auf der Suche nach einem Ehrenamt ist, kann sich ganz einfach beim Verein melden.

Aktion Weihnachtseuro

2023 gibt es wieder die Aktion „Weihnachtseuro“. Dabei handelt es sich um eine Charity Aktion von Würzburger Gastronominnen und Gastronomen, bei der man ganz einfach einen Euro mehr für das Essen oder Getränk bezahlt. Die gesammelten Erlöse werden anschließend dem gemeinnützigen Verein Give One Back e.V. zur Verfügung gestellt. Dabei kommen die Weihnachtseuros in vollem Umfang verschiedenen Projekten für Straßenkinder in Bangladesch zugute.
Hier findet man eine Übersicht über alle teilnehmenden Restaurants in Würzburg.

Aktion „Weihnachtseuro“: Beim Essen gehen Gutes tun

Aktion Patenkind

Ein weiteres Spendenprojekt, dessen Erlöse allerdings zu 100 Prozent an bedürftige Menschen in der Mainfranken-Region gehen, ist die Hilfsaktion Patenkind der Mediengruppe Main-Post. Ihr Ziel ist es, mithilfe von Einkaufsgutscheinen und Überweisungen so vielen Menschen wie möglich zu helfen, die finanziell in Not geraten sind, damit auch sie ein schönes Weihnachtsfest erleben können. Aufgrund gestiegener Lebensmittelpreise, anhaltender Inflation und nur geringfügig gesunkener Energiekosten haben viele, finanziell weniger gut gestellte Menschen mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Durch Spenden für die Aktion Patenkind können Menschen in der Region in diesen schwierigen Zeiten unterstützt werden, um ihnen ein wenig Freude unter dem Weihnachtsbaum zu bereiten.

Hier gibt’s alle Infos zur Spendenaktion Patenkind 2023.

Partnerkaffee Würzburg WÜPAKA

Der gemeinnützige Verein Würzburger Partnerkaffee e.V. mit der WÜPAKA-Marke in der Semmelstraße in Würzburg unterstützt den direkten fairen Handel in Tansania. Passend zur Weihnachtszeit gibt es neu im Sortiment einen Winterkaffee oder auch Weihnachtsschokolade. Wer also selbst gerne Kaffee trinkt oder noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, kann mit dem Kauf nicht nur Kaffeebauern in Tansania unterstützen, sondern unterstützt dort auch Gemeinschafts- und Sozialprojekte.

Wärmestube

Für Frauen und Männer, die keine feste Bleibe haben oder auf der Straße leben, verliert Weihnachten oft seinen heimeligen Charakter. In diesem Kontext bietet die Wärmestube in Würzburg in der Nähe des Mainfranken Theaters eine Anlaufstelle, die weit mehr als nur physische Wärme vermittelt. Neben der Möglichkeit, sich aufzuwärmen, schafft die Wärmestube eine Atmosphäre von Gemeinschaft und Geborgenheit. Mit Sachspenden wie Winterkleidung, Schlafsäcken oder auch Mahlzeiten kann den Gästen eine Freude bereitet werden. Die Wärmestube freut sich auch stets über persönlichen Einsatz und ehrenamtliche Unterstützung für benachteiligte Menschen, sei es auch nur für eine einmalige Aktion.

Banner2
Topmobile2