Aufmerksame Zeugin beobachtet Fahrraddiebe
Anzeige
Philipp Heilgenthal
30. November 2023

Polizei Würzburg-Stadt. Symbolfoto: Pascal Höfig
In der Nacht von Sonntag auf Montag hat eine Zeugin im Würzburger Stadtteil Fahrraddiebe auf frischer Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Unweit des Tatortes nahm die Polizei drei Männer fest. Die Tatverdächtigen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Diebstahl beobachtet und goldrichtig gehandelt
Am frühen Sonntagnacht, gegen 02.45 Uhr, war die Zeugin auf die Tatverdächtigen in der Arndtstraße im Stadtteil Sanderau aufmerksam geworden, als diese zwei Fahrräder aus einem Hof trugen. Die Zeugin reagierte goldrichtig und verständigte sogleich die Polizei. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektionen Würzburg-Stadt und -Land waren umgehend zur Stelle und nahmen die drei Tatverdächtigen nur wenige Straßen weiter fest. Die entwendeten Rennräder konnten inzwischen ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden.
Verdacht auf gewerbsmäßiger Diebstahl
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg führten Beamte die Männer am Dienstag beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht vor. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls, sprich, Diebstahl im großen Stil. Die Männer befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen soll nun geklärt werden, ob die Tatverdächtigen auch für weitere Fahrraddiebstähle verantwortlich sind.
Zwei weitere Fahrraddiebstähle blieben unbemerkt
Erst heute Morgen meldete die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wieder einmal den Diebstahl von zwei hochwertigen Fahrrädern. Von Sonntagfrüh bis Montagvormittag entwendete eine bislang unbekannte Person ein rund 900 Euro teures Cravelbike der Marke Cube von einem Fahrradabstellplatz in der Juliuspromenade. Das Fahrrad war mit einem Fahrradschloss versperrt. In der Huttenstraße musste der Eigentümer eines E-Bikes der Marke Bulls im Wert von etwa 1.000 Euro, ebenfalls das Fehlen seines Pedelecs feststellen. Er stellte das mittels Kettenschloss gesicherte Fahrrad, im Eingangsbereich eines Mehrfamilienwohnhauses ab. Der Diebstahl hat sich hier wohl im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmittag ereignet.
Hinweise zu den Fahrraddiebstählen nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.0931/457-2230 entgegen.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg.

