WürzburgWiki wird 15 Jahre alt

Anzeige

Philipp Heilgenthal

19. Januar 2024

MicrosoftTeams-image

Symbolbild Laptop, Webseite. Foto: Katharina Kraus

Wo stand Würzburgs erster Bahnhof und wie sah der aus? Wann wurde Rottenbauer eingemeindet und wann kam der Straßenbahnanschluss dorthin? Was steckt hinter der Tradition der Bäcks in Würzburg? Auf Fragen wie diese findet man zuverlässige Antworten in der lokalen Online Enzyklopädie WürzburgWiki. Auch die Redaktion von Würzburg erleben greift oftmals dankbar auf das geballte Wissen von WürzburgWiki zurück. Nun feiert das Portal sein 15-jähriges Jubiläum und blickt in einer Pressemitteilung aus gegebenen Anlass auf seine Erfolgsgeschichte zurück:

Fast 30.000 Artikel: Deutschlands zweitgrößtes Regional- oder Stadtwiki

Nach dem Vorbild der Wikipedia startete am 2. Januar 2009 mit dem WürzburgWiki die regionale Online-Enzyklopädie für Würzburg und Umgebung. Das WürzburgWiki sammelt das kollektive und vielfältige Wissen über die Stadt und den Landkreis Würzburg. In den vergangenen 15 Jahren ist dabei eine umfangreiche Datenbank entstanden, mit fast 30.000 Artikeln und über 34.000 – teils exklusiven – Bildern. Damit ist es in Deutschland das zweitgrößte Regional- und Stadtwiki noch vor den Millionenstädten München oder Berlin.

Vielfältige Schreiber bearbeiten vielfältige Themen

Zu verdanken ist diese Fülle an Informationen einigen regelmäßigen Schreibern, aber auch den hunderten Gelegenheitsautorinnen, welche in Summe mit 690.000 Bearbeitungen das Wiki gefüllt haben. Als Dank und Anerkennung erhielt WürzburgWiki bereits 2019 die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg von Christian Schuchardt verliehen. So vielfältig wie die Interessen der Autoren, sind auch die Themenbereiche, welche im WürzburgWiki zu finden sind. Neben geschichtlichen Ereignissen gibt es auch Hintergrundinformationen zu aktuellen Veranstaltungen, zu Vereinen, Persönlichkeiten oder Straßen ebenso wie zu den 52 Landkreisgemeinden.

Prinzip der Schwarmintelligenz mit ständiger Qualitätskontrolle

Der Vorteil eines Wikis besteht in der Möglichkeit zu freier Mitarbeit rund um die Uhr und offener Qualitätskontrolle: Auch bestehende Texte dürfen editiert und verbessert werden. Wie beim großen Wikipedia gilt somit das Prinzip der Schwarmintelligenz. Die Administratoren kümmern sich darum, dass die Spielregeln eingehalten werden: z.B. nur über relevante Dinge schreiben und die Neutralität wahren, aber auch Quellen angeben und Urheberrechte einhalten. Seit 2023 gibt es eine Slider-Funktion (Schiebebild), so können Nutzer noch direkter den fotografisch festgehaltenen Wandel der Stadt und des Landkreises Würzburg erleben.

WürzburgWiki als gemeinnütziger Förderverein

Bereitgestellt wird das Wiki durch den gemeinnützigen Verein „WürzburgWiki – Verein zur Förderung des freien Wissens in Würzburg e.V.“, welcher sich um die technischen und finanziellen Anforderungen durch das Wachstum der Internetplattform kümmert. Dieser hat 2023 auch die 5. Stadtwiki-Tage ausgerichtet, ein Vernetzungstreffen von Autoren und Administratoren der Stadt- und Regionalwikis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unterstützung erfährt WürzburgWiki durch die rockenstein AG, finanzielle Förderung durch die Stadt und den Landkreis Würzburg, die Sparkasse Mainfranken Würzburg und Raiffeisenbank Höchberg, aber auch durch Spenden und Fördermitgliedschaften von Einzelpersonen.

Wer hat Interesse, bei WürzburgWiki selbst einzusteigen?

Eine Mitarbeit auf wwww.wuerzburgwiki.de ist über jeden Internetbrowser jederzeit möglich, es gibt auch ein Tutorial für Einsteiger. Für Autoren und Interessenten gibt es ein regelmäßiges Treffen zum Austausch über neue Entwicklungen sowie zum gegenseitigen Kennenlernen.

Banner2
Topmobile2