Wohnträume werden wahr – Tipps für eine ganz besondere Gestaltung der eigenen vier Wände

Anzeige

Würzburg erleben

6. Februar 2024

pexels-max-rahubovskiy-6758359

Die richtige Dekoration gibt den eigenen vier Wänden das gewisse Etwas. Foto: Pexels/Max Rahubovskiy

Wir alle streben wohl danach, die eigenen vier Wände einen Ort zu machen, der mehr ist als nur eine Ansammlung von Möbeln und Dekorationen. Denn unser Zuhause ist unser persönliches Refugium, das auch unsere Einzigartigkeit ausstrahlen soll. Ein Heim, das aussieht wie das von zig anderen? Besser nicht.

Daher haben wir einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihrem Heim eine außergewöhnliche Note verleihen können. Finden Sie nicht nur Ihren persönlichen Geschmack, sondern sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Zuhause aus der Masse heraussticht.

Interessante Akzente in den eigenen vier Wänden durch Möbel setzen

Ein Haus oder eine Wohnung ohne Möbel? Kaum vorstellbar. Aber muss es immer das gleiche Sofa oder der gleiche eckige Tisch sein? Hier sind einige Ideen, mit denen Sie eine besondere Wirkung erzeugen können:

  • Schwebende Möbel: Regale, Nachtschränke und sogar Sideboards, die an der Wand zu schweben scheinen, verleihen jedem Raum eine besondere Leichtigkeit. Außerdem nehmen sie keinen Bodenplatz ein.
  • Ungewöhnliche Formen: Warum immer eckig, wenn Rundungen etwas Schwung ins Mobiliar bringen können? Ein ovaler Couchtisch beispielsweise oder ein runder Esstisch sind echte Hingucker.
  • Hängemöbel: Wir alle kennen es, wenn uns die Decke auf den Kopf zu fallen scheint. Hängemöbel wie Bubble-Chairs oder Bänke sind nicht nur ein gemütliches Plätzchen zum Entspannen, sondern auch eine ungewöhnliche Dekoration für Ihr Zuhause. Vielleicht wollen Sie aber auch eine Hängematte an die Decke bringen?
  • Puzzle-Möbel: Damit meinen wir nicht, dass das Möbelstück aus Einzelteilen besteht. Stattdessen geht es etwa um modulare Sofalandschaften, die Sie nach Belieben immer wieder umstellen können, je nachdem, wie Sie diese gerade benötigen.
  • Transparenz: Wie wäre es mit einem transparenten Ess- oder Bürotisch, der eine futuristische und elegante Art vereint? Sowas hat definitiv nicht jeder zu Hause stehen.

Erwecken Sie Ihre Wände zum Leben

Ein Großteil der Wirkung unserer Wohnräume geht auf das Konto unserer Wände. Wenn Sie außergewöhnliche Räume schaffen wollen, müssen Sie diesen daher ein besonderes Augenmerk schenken. Etwa durch interessante Tapeten, Farbakzente oder Strukturen.

Tapeten sind wieder in!

Tapeten hatten lange den Ruf, ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein – so etwas, das man eher in der Wohnung der Großeltern vermutet hätte, als in einem modernen, stylischen Zuhause. Doch wie heißt es so schön in der Welt des Designs? Alles kommt wieder!

Und so erleben Tapeten gerade ein echtes Comeback. Mit frischen Mustern, gewagten Farben und innovativen Texturen werden sie zum Highlight in jedem Raum, mit denen jede Generation ihre Wohnräume zu einer persönlichen Ausdrucksfläche macht. Dabei müssen Sie heute nicht aufwändig tapezieren wie früher, es gibt praktische Fertig-Kleister und sogar selbstklebende Tapeten, die Sie ohne viel Aufwand an die Wand kleben können.

Ein besonderes Designelement sind Fototapeten, die zusammenhängend ein Motiv ergeben, das sich über die gesamte Wand erstreckt. Holen Sie sich Wasserfälle ins Wohnzimmer, öffnen Sie Fenster in Fantasy-Welten oder genießen Sie einen traumhaften Ausblick, statt auf eine kahle Wand zu schauen.

Holz verleiht Struktur

Vergessen Sie langweilige, flache Holzpaneele, die wir alle aus vergangenen Jahrzehnten kennen. Heute geht der Trend zu dreidimensionalen Holzelementen, die Ihren Wänden Struktur und einen Hauch von Luxus verleihen.

Geometrische Muster, von simplen Linien bis hin zu komplexen Wirbeln, bringen Dynamik in den Raum und sind ein absoluter Blickfang. Einige Wandpaneele sind auch gleichzeitig Akustikpaneele, die für eine bessere Raumakustik sorgen und somit nicht nur optisch, sondern auch funktional sind.

Farbakzente und Wandmalerei

Nichts verändert den Charakter eines Raumes so schnell und effektiv wie ein frischer Anstrich. Doch statt sich nur auf eine Farbe zu beschränken, wie wäre es, mit Farbverläufen zu experimentieren? Oder die Wand gar in ein Kunstwerk zu verwandeln? Wie wäre es, wenn Sie beim Betreten eines Raumes von einer lebensgroßen Wandmalerei begrüßt werden, die eine Szene aus der Natur darstellt – ein absoluter Wow-Effekt! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schwingen Sie den Pinsel, experimentieren Sie mit Airbrush und probieren Sie unterschiedliche Techniken aus.

Sie möchten es noch ungewöhnlicher? Die meisten gestalten Wände, lassen aber die Decken unberührt weiß. Wie wäre es, diesen einen Anstrich zu verpassen? Verwandeln Sie die Decke im Schlafzimmer in einen Ausblick ins Weltall mit wirbelnden Galaxien, Sternhaufen und Nebeln. Im Wohnzimmer könnte ein Himmel mit Wolken dafür sorgen, dass Sie sich wie draußen fühlen.

Außergewöhnliche Ideen für Ihr Zuhause

Für alle, die noch mehr wollen und denen die bisherigen Ideen nicht reichen, haben wir noch einige ungewöhnliche Ideen zusammengestellt, die normale Wohnkonzepte aus den Angeln heben können.

Motto-Räume

Gestalten Sie ein Zimmer völlig nach einem Motto und lassen Sie dabei Grenzen von Boden, Wänden und Decke ineinander verschmelzen. Ein Beispiel können wir etwas für ein Kinderzimmer geben.

Holen Sie einen grünen Teppich, der den Rasen darstellt, und lassen Sie die gleiche Farbe wenige Zentimeter auch an der Wand sichtbar werden, etwa als Grashalme. Bemalen Sie die Wände vollständig oder wählen Sie eine Fototapete, die suggeriert, dass es draußen wäre. Auf der einen Seite schaut man weit über eine Hügellandschaft, auf der anderen sieht man Bäume und alles fließt ineinander über. Ein Hochbett kann sich in der Baumkrone eines Baumes verstecken, und die Holzmöbel sind mit den Bäumen verbunden.

Eine andere Idee ist beispielsweise ein futuristisches Gaming-Zimmer mit durchgehenden LED-Stripes von Wand zu Wand, futuristischen Schreibtischen und ovalen Elementen. Das Badezimmer kann man hingegen in eine Unterwasserwelt verwandeln, während man in anderen Räumen ein Vintage-Motto aufgreifen kann.

Besondere Raumkonzepte umsetzen

Einige weitere Ideen, können auch Ihr Raumkonzept sowie Ihren Lifestyle auf den Kopf stellen:

  • Eine freistehende Badewanne im Schlafzimmer kann ein echtes Highlight werden und dem Raum sowohl Luxus als auch Wellness-Faktor bringen.
  • Holen Sie sich die Natur nach innen und gestalten Sie hängende Gärten an Ihren Wänden oder Decken.
  • Ein begehbarer Kleiderschrank ist nicht nur praktisch, sondern kann auch zum Hingucker werden. Dafür müssen Sie keine neuen Wände ziehen, sondern können Raumbereiche einfach mit Vorhängen oder Paneelen abtrennen.
  • Haben Sie schon immer von einem Aquarium geträumt? Ein kleines passt überall hin, aber einen Wow-Effekt erhalten Sie, wenn Sie auf eines in XXL setzen. Als Trennwand oder als Wand-Highlight können Sie so immer einen beruhigenden Blick auf die Unterwasserwelt genießen.

Sie sehen also, dass Wohnträume in unterschiedlichen Größen wahr werden können. Heben Sie Ihr Zuhause durch ungewöhnliche Möbel ab, machen Sie Ihre Wände zu etwas ganz Besonderem oder stellen Sie Raumkonzepte völlig auf den Kopf mit ungewöhnlichen Design-Ideen. Wie ungewöhnlich darf es für Sie sein?

Banner2
Topmobile2