Jugendlicher bedroht und erpresst: Zeugen gesucht
Anzeige
Katharina Kraus
19. Februar 2024

Streifenwagen der Polizei. Foto: Pascal Höfig
Update 19. Februar: Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei Schweinfurt die Identität des dritten Tatverdächtigen klären und gegen alle drei Haftbefehle über die Staatsanwaltschaft Schweinfurt erwirken. Daraufhin konnte der 18-Jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld bereits letzten Donnerstag und der 17-Jährige aus dem Landkreis Fulda vergangen Montag festgenommen werden. Der mittlerweile ermittelte ebenfalls 17-jährige Mittäter aus dem Landkreis Fulda konnte durch örtliche Polizeikräfte in Nordrhein-Westfalen festgenommen werden.
Die drei Tatverdächtigen wurden den örtlich zuständigen Ermittlungsrichtern vorgeführt, die den Vollzug der Haftbefehle anordneten. Die drei Tatverdächtigen befinden sich inzwischen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.
Mit Messer bedroht und hohe Summe Bargeld gefordert
Am Montagabend wurde ein 17-Jähriger in Bad Neustadt an der Saale von drei Männern angegangen. Die Täter forderten die Herausgabe von Bargeld. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet nun auch die Bevölkerung um Hinweise.
Gegen 18:55 Uhr befand sich der 17-Jährige in der Schulstraße hinter der Mittelschule auf dem dortigen Fußweg. Ihm traten hier ein ebenfalls 17-Jähriger, ein 18-Jähriger sowie ein unbekannter Mann entgegen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schlugen zwei Täter unter anderem mit einem Gegenstand auf den 17-Jährigen ein. Dem Jugendlichen gelang es zu flüchten. Er wurde jedoch von dem Unbekannten kurze Zeit später eingeholt. Dieser forderte anschließend unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von einer höheren dreistelligen Summe an Bargeld.
Die Männer wurden von zwei unbekannten Passanten, welche an der Gruppe vorbeiliefen, gestört. Im Anschluss entfernten sich die drei Tatverdächtigen in unbekannte Richtung. Dem Sachstand nach gilt eine Flucht der Täter in einem noch unbekannten Fahrzeug als wahrscheinlich.
Ein 17-jähriger sowie ein 18-jähriger Tatverdächtiger ist der Polizei bereits bekannt. Zur Identität der noch unbekannten Person wird derzeit ermittelt.
Wer kann Hinweise geben?
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Personen, verdächtige Fahrzeuge wahrnehmen oder sonst Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden. Insbesondere die vorbeilaufende Personengruppe könnte für die Ermittler von Bedeutung sein.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

