Brand auf Baustelle des Staatsarchivs in Kitzingen
Anzeige
Katharina Kraus
8. August 2024

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pascal Höfig
Update 12. August: Nach derzeitigen Erkenntnissen war auf dem Dach gelagertes Bitumen in Brand geraten. Die Ursache des Brandes bleibt indes unklar, wobei ein technischer Defekt derzeit ausgeschlossen werden kann. Zuvor waren in dem Bereich verschiedene Arbeiten ausgeführt worden, die mit dem Ausbruch in Zusammenhang stehen könnten.
Den letztlich entstandenen Sachschaden wird auch ein eigens beauftragter Gutachter klären. Hierbei werden u. a. etwaige Auswirkungen auf die Fassade betrachtet werden. Die Ermittlungen dauern indes an.
Flammen schlugen aus Dachbereich
Am Mittwochnachmittag ist aus bislang unbekannter Ursache auf einem Gebäude des in Bau befindlichen Staatsarchivs in Kitzingen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.
Die Mitteilung über den Brand auf der Baustelle des Staatsarchivs ging am Mittwochnachmittag, gegen 16.10 Uhr, bei Feuerwehr und Polizei ein. Die örtlichen Feuerwehren waren rasch am Einsatzort an der Nordtangente. Zu dieser Zeit schlugen Flammen aus dem Dachbereich eines Gebäudes. Die Einsatzkräfte brachten den Brand des im Bau befindlichen Gebäudes schnell unter Kontrolle. Dem Sachstand nach wurden mitunter Teile der Abdeckung des Flachdachs durch den Brand beschädigt.
Kripo hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen
Die Würzburger Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zu dem Brandgeschehen aufgenommen. Die Ursache des Brandes und auch der entstandene Sachschaden sind nun Gegenstand dieser Ermittlungen.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

