Große Produktionshalle in Abtswind brennt lichterloh – Ermittlungen abgeschlossen

Anzeige

Philipp Heilgenthal

8. August 2024

Feuerwehr im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Symbol_Feuerwehr-11

Feuerwehr im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Update 8. August 2024: Anfang Juli kam es in einer Produktionshalle zu einem Großbrand. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. In der Folge ermittelte die Kriminalpolizei Würzburg mithilfe von Kriminaltechnikern. Die Untersuchungen zur Brandursache sind mittlerweile abgeschlossen.

Umfangreiche Ermittlungen durchgeführt

In den folgenden Wochen führten Brandermittler der Kripo Würzburg mehrere Begehungen des Brandortes durch. Hierbei wurden sie von Kriminaltechnikern des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützt. Nach Abschluss der Untersuchungen gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus. Hinweise auf ein strafbares Verhalten einer Person liegen nicht vor.

Riesige tiefschwarze Rauchsäule schon aus Kitzingen zu sehen

Am Montagmittag kam es in Abtswind (Lkr. Kitzingen) zu einem Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Eine Produktionshalle der Firma Kräuter Mix geriet aus derzeit unbekannter Ursache am Montagmittag in Brand.

Um 11:28 Uhr löste in einer Produktionshalle der Firma für getrocknete Kräuer- und Teemischungen die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Den aktuellen Ermittlungen zufolge brach plötzlich aus eine Wand der Halle Feuer aus, das sich innerhalb kürzester Zeit ausbreitete. Bereits nach kurzer Zeit war eine tiefschwarze und hohe Rauchsäule über dem Firmengelände zu sehen, die bis Kitzingen klar sichtbar war. Bilder vor Ort (MP+) zeigen meterhohe Flammen aufsteigen.

150 Einsatzkräfte vor Ort – Vermutlich bis nächsten Vormittag beschäftigt

Durch die Integrierte Leitstelle wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert. Diese rückten mit circa 150 Einsatzkräften aus. Zur Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt. Die Mitarbeiter aus der Produktionshalle konnten diese unverletzt verlassen. Im Zusammenhang mit den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht am Unterarm. Die Löscharbeiten dauern derweil noch an, Stand 08.07.2024, 14:45 Uhr. Voraussichtlich bis Dienstagvormittag wird die Feuerwehr mit einer Brandwache vor Ort im Einsatz sein.

Die Polizei Kitzingen sperrte mit Unterstützung der Verkehrspolizei Biebelried und den Zentralen Einsatzdiensten den Einsatzort weiträumig ab. Die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe übernahm bereits kurz nach Ausbruch des Brands die Kriminalpolizei Würzburg. Es ist bereits jetzt mit einem enorm hohen Sachschaden zu rechnen.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

Banner2
Topmobile2