Foodsharing-Projekt sucht Multiplikatoren
Anzeige
Paula Schurbohm
11. Dezember 2024

Von foodsharing gerettetes Obst. Foto: Raphael Binder
Mit dem bundesweiten Projekt „Lebensmittel wertschätzen – Engagement stärken“, soll aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung angegangen werden. In 15 Bezirken werden dafür Multiplikatoren gesucht, die durch eine Foodsharing Akademie ausgebildet werden, um dann ihr Wissen vor Ort weiterzugeben. Auch Foodsharing Würzburg ist dabei und hofft auf motivierte Personen, die sich dem Projekt anschließen wollen.
Ziel des Projektes
Vielen Menschen mangelt es an der Wertschätzung von Lebensmitteln und der Kompetenz, sich gesund zu ernähren. Das Projekt „Lebensmittel wertschätzen – Engagement stärken“ soll ein neues Verständnis fördern, das Wissen zu diesen Themen erweitert und zu gesellschaftlichem Handel animiert. Dafür sollen bundesweit in 15 Bezirken verschiedene Veranstaltungen angeboten werden, die eine diverse Zielgruppe ansprechen. Diese Veranstaltungen sollen von dafür ausgebildeten, ehrenamtlichen Multiplikatoren durchgeführt werden.
Aufruf zur Bewerbung als Multiplikator/ Multiplikatorin
Wer motiviert ist, sich für nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwertschätzung in Würzburg einzusetzen, für den ist vielleicht die Aufgabe der Multiplikatoren genau das Richtige. Insgesamt werden 45 Multiplikatoren gesucht, in jedem Bezirk drei. Als ein Multiplikator des Projektes, wird man selbst zum Experte für nachhaltige Ernährung ausgebildet und lernt alles, um Workshops im eigenen Bezirk durchzuführen. Dafür bekommen alle zunächst eine kostenlose Grundausbildung in Form von Seminaren. Hier werden sowohl inhaltliche als auch methodische und organisatorische Ausbildungsaspekte gelehrt. Das Engagement wird im ersten Jahr mit einer Aufwandsentschädigung von 100 Euro und im zweiten Jahr mit weiteren 400 Euro honoriert.
Bewerbungen und weitere Fragen zu dem Projekt können per Mail an anna@foodsharing-akademie.org oder helena@foodsharing-akademie.org gesendet werden. Ansprechpartnerin für Würzburg ist Dorothee Kueffner, die unter d.kueffner@foodsharing.network erreichbar ist.
Diese Bezirke nehmen an dem Projekt teil
Neben unserem schönen Würzburg nehmen bundesweit noch so einige weitere Bezirke an dem Projekt teil. Die 15 teilnehmenden Foodsharing-Bezirke sind:
- Braunschweig
- Kreis Steinburg
- Chemnitz
- Friedberg, Bad Nauheim
- Hamburg Niendorf
- Markgräflerland Nord
- Mönchengladbach
- Kreis Pinneberg
- Würzburg
- Amberg
- Oberhausen
- Dortmund
- Tübingen
- München
- Berlin
Wie in Würzburg bisher mit dem Thema Lebensmittelverschwendung umgegangen wird, und welche Möglichkeiten es bereits vor Ort gibt dagegen anzugehen, ist in diesem Beitrag festgehalten: Aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung in Würzburg

