Erster Science Pub in der Moritz Bar
Anzeige
Paula Schurbohm
2. Juli 2025

Symbolbild Uni Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Am 15. Juli 2025 verwandelt sich die Moritz Bar in einen Treffpunkt für neugierige Köpfe: Beim Science Pub geben junge Forschende der Universität Würzburg ab 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) Einblicke in ihre Arbeit. Wer vorbeikommt, kann Neues lernen, bei einem Wissensbingo miträtseln, Fragen stellen und in den Austausch kommen.
Ein Austausch in lockerer Atmosphäre
Das Format ist bewusst niedrigschwellig angelegt, sodass jede interessierte Person teilnehmen kann. Mehrere Nachwuchsforschende aus unterschiedlichen Fachrichtungen – angefangen bei der Biologie über Astrophysik und medizinische Physik bis hin zu Linguistik und Psychologie – stellen ihre Themen vor. Die Gespräche finden auf Deutsch oder Englisch statt, und bei Bedarf gibt es Übersetzungshilfe. Die jungen Forschenden geben Einblicke in ihre Arbeit, Methoden und Leidenschaften – von Fragen wie „Wie erforschen wir die Umgebung eines Schwarzen Lochs?“ bis hin zu „Wie züchtet man Mini-Gehirne in einer Petrischale?“. Es gibt Einblicke in die Grundlagen ihres Fachgebiets, kuriose Fakten zu ungewöhnlichen Zwischenfällen und auch praktische Beiträge für den Alltag. Die Veranstaltung deckt eine breite Themenvielfalt ab – und gewährt Einblicke in das tägliche Leben und die Visionen junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
Wissenschafts-Bingo
Damit der Dialog nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam wird, gibt es ein eigens entwickeltes „Wissenschafts-Bingo“: Wer die Bingo-Rätsel durch Gespräche mit den Forschenden löst, kann ein Freigetränk gewinnen – und mit etwas Glück zusätzliche Preise.
Die Veranstaltung wird vom Team des Würzburger SciCom-Cafés in Kooperation mit der Moritz Bar organisiert.
Was ist das SciCom-Café?
Das SciCom-Café wurde von Annika Kreikenbohm im Oktober 2024 als lockere Runde gestartet. Was zunächst als Austausch zur Frage “Was brauchen wir an der JMU, um Wissenschaftskommunikation zu betreiben?” begann, entwickelte sich zu einem regelmäßigen Treffen von Studierenden, JMU-Mitarbeitenden, Professoren und Professorinnen. Das Ziel ist der Aufbau einer aktiven Community für Wissenschaftskommunikation. Seitdem findet das SciCom-Café regelmäßig in der dritten Woche im Monat im ZBL Treffpunkt 108 statt. Jedes Treffen beinhaltet einen kleinen Input zu einem bestimmten Thema, von “Was ist meine Kernbotschaft?” bis zu “Wie finde ich Bildideen?”, und bietet genügend Raum zum Austausch und Peer-Learning. So entstand auch die Idee für den Science Pub, der nun als erstes gemeinsames Projekt des SciCom-Cafés stattfindet.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Julius-Maximilian-Universität Würzburg.