Angriff auf Polizisten in Lengfeld
Anzeige
Philipp Heilgenthal
11. September 2025

Festnahme eines Tatverdächtigen. Symbolfoto: Pascal Höfig
Zu einem versuchten tätlichen Angriff auf Polizeibeamte kam es am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr, nachdem zwei Männer im Alter von 20 und 30 Jahren kontrolliert werden sollten. Die beiden Männer waren im Laufe des Nachmittags bereits mehrfach in Erscheinung getreten und sollten um 19:30 Uhr im Bereich Am Handelshof einer Kontrolle unterzogen werden.
Pfefferspray auf Polizisten gerichtet
Dabei griff der 20-Jährige in seine Jackentasche, zog ein Pfefferspray heraus und richtete es auf die Beamten. Bevor er jedoch das Pfefferspray benutzen konnte, wurde er bereits zu Boden gestürzt und gefesselt. Bei der Festnahme leistete der Mann Widerstand. Sein 30-jähriger Begleiter beleidigte währenddessen die Polizisten und versuchte mehrfach, die Festnahme zu stören. Als er dann zu einem Schlag ausholte, wurde er ebenfalls gefesselt. Bei der Durchsuchung der Männer wurden neben einem weiteren Pfefferspray auch ein Messer sowie verschiedene Tabletten und Betäubungsmittel aufgefunden.
Haftzelle stark verunreinigt
Gegen den 20-Jährigen bestand zudem bereits ein Haftbefehl. Er verbrachte die Nacht in der Haftzelle der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt und verunreinigte diese hierbei stark. Am Donnerstagmorgen wurde er dann in ein Gefängnis gebracht. Gegen beide Männer wurden Strafverfahren unter anderem wegen Widerstand und Beleidigung eingeleitet. Die eingesetzten Beamten wurden durchgehend beleidigt, ansonsten blieben sie jedoch unverletzt.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

