Gewalttätiger Angriff im familiären Umfeld: Mann in Untersuchungshaft
Anzeige
Katharina Kraus
13. Oktober 2025

Streifenwagen der Polizei. Foto: Pascal Höfig
Am späten Samstagnachmittag wurde eine 18-Jährige im häuslichen Umfeld in Höchberg angegriffen und massiv gewürgt. Gegen den Tatverdächtigen, einen 47-jährigen Familienangehörigen, wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
18-Jährige stark gewürgt
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es am Samstag, um 17:20 Uhr, zu einem körperlichen Angriff eines 47-Jährigen auf eine 18-jährige Familienangehörige im häuslichen Umfeld. Die junge Frau wurde dabei unter anderem stark gewürgt und konnte erst durch das Eingreifen weiterer Angehöriger aus der Lage befreit werden. Die Art des Angriffs war dabei potenziell lebensbedrohlich, und die Frau musste in einem Krankenhaus behandelt werden.
Wegen versuchten Totschlags in U-Haft
Der Tatverdächtige wurde noch am selben Abend vorläufig festgenommen. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg werden die Ermittlungen durch die Kripo Würzburg geführt. Im Zuge dessen wurde der Mann am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags, und der 47-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg.

