Comedy in Würzburg: Zwischen Kellerclub, Kulturbühne und CCW
Anzeige
Jona Maxwitat
20. Oktober 2025

Für Comedy in Würzburg gibt es mehrere verschiedene Orte im Angebot. HIer war das beliebte Format "Nightwash" zu Gast in der Posthalle. Foto: Silvia Gralla.
Die Würzburger Kulturlandschaft lebt – und sie lacht. Neben Konzerten, Lesungen und Theater bieten mehrere Kulturorte der Stadt inzwischen ein buntes, stetig wachsendes Angebot an Comedyformaten. Vom Stand-up im Keller bis zur großen Bühne im Congress Centrum: Wer in Würzburg gerne lacht, findet immer wieder Veranstaltungen, die zum Schmunzeln, Kichern oder Brüllen einlädt. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten und beliebtesten Comedy-Locations der Mainfrankenmetropole– und zeigen, wo in Würzburg regelmäßig Tränen gelacht werden. Spoiler: Wenn die Würzburgerinnen und Würzburger zum Lachen in den Keller gehen, kann damit nur die Location gemeint sein.
Comedinzky im Chambinzky: Comedy im Kulturklub mit Wohnzimmer-Charme

Das Theater Chambinzky mit dem ikonischen roten Teppich. Foto: Thomas Obermeier
Im Februar 2023 rief Comedian Johannes Keller im Chambinzky ein schlichtes Stand-up Comedy Format nach amerikanischem Vorbild ins Leben. Zusammen mit dem Würzburger Robert Alan, der bereits Gast in bekannten TV-Formaten war, hofften sie auf zumindest einige Gäste. Comedinzky war von Anfang an ein riesiger Erfolg und zeigte, welch enormer Bedarf an klassischer, niedrigschwelliger Stand-up Comedy in Würzburg besteht. Seitdem ist das Comedy-Format an jedem letzten Montag im Monat fester Bestandteil des Programms der Kulturbühne Theaters an der alten Wirkungsstätte in der Valentin-Becker-Straße. Der Eintritt ist offiziell frei, es gilt „Pay what you want“.
Im Februar 2025 legten die Veranstalter noch einen drauf und organisieren seitdem zusätzlich in unregelmäßigen Abständen „Comedinzky Deluxe“ im großen Hafentheater mit Größen aus der deutschen Comedyszene. Damit knüpft das Chambinzky an das Kabarett Bockshorn an, das hier zuvor beheimatet war.
- Mehr Infos unter www.chambinzky.com
Keller Comedy Club im Standard: Lachen im Herzen der Stadt

Das Standard in der Oberthürstraße. Foto: Barbara Duna
Jeden ersten Donnerstag im Monat wird der beliebte Würzburger Club Standard zum Treffpunkt für Fans klassischer Stand-up Comedy. Der Keller Comedy Club punktet mit einem abwechslungsreichen Line-up, das sowohl lokalen Comedians als auch Newcomern von außerhalb die Bühne bereitet. Die Atmosphäre ist familiär, die Witze oft direkt – und das Bier nie weit weg.
- Nächste Termine: www.standard-wuerzburg.com
Keller Z87: Comedy trifft Kulturvielfalt

Keller Z87 in Würzburg. Foto: Matthias Bauer
Der Kulturkeller Z87 im Bürgerbräu-Areal steht für ein buntes Programm aus Musik, Theater, Literatur – und immer wieder auch Comedy. Zwar nicht ausschließlich auf Humor spezialisiert, aber regelmäßig Gastgeber für verschiedene Formate, von Poetry-Slams bis zu Impro-Theater und Kabarett.
Wer gerne in kreativer Atmosphäre neue Künstlerinnen und Künstler entdeckt – oder einfach Lust auf einen überraschenden Abend hat – wird hier fündig.
- Veranstaltungskalender: www.z87.de
Comedyflash in der Katze: Neues Stand-up-Format

Der unscheinbare Eingang zum Club Katze. Foto: Silvia Gralla
Im Club Katze in der Gerberstraße 14 in Würzburg hat sich mit „Comedyflash – Die Stand Up Comedy Show“ erst vor kurzem ein junges Comedyformat etabliert. Die Show bringt einen Mix aus erfahrenen Profi-Comedians und aufstrebenden Newcomern auf die Bühne und orientiert sich am amerikanischen Stand-up-Vorbild. Das heißt, der Auftritt lebt von Spontanität und Interaktion mit dem Publikum. Der kleine Keller in der Gerberstraße bietet dafür die entsprechende Atmosphäre.
Die Veranstaltung findet unregelmäßig an Freitagen und Samstagen statt. Der Einlass beginnt meist um 19:30 Uhr, die Atmosphäre ist dabei typisch für eine lockere Kneipenbühne. Nach dem Comedyflash beginnt der erst der eigentliche, gewohnte Club-Betrieb in der Katze.
Kabarett und Satire im Theater am Neunerplatz

Der deutschlandweit gefeierte Kabarettist Urban Priol trat im Theater am Neunerplatz schon häufig auf. Foto: Patty Varasano
Das Theater am Neunerplatz ist seit jeher ein Ort für tiefgründige, gesellschaftskritische Unterhaltung. Neben dem bekannten Kindertheater-Programm gibt es hier regelmäßig Kabarett- und Satireabende – mit lokalen wie überregionalen Künstlerinnen und Künstlern. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem übrigens auch ein gewisser Erwin Pelzig zum ersten Mal auftrat. Auch der berühmte Kabarettist Urban Priol – übrigens einer der bekanntesten Alumni der Uni Würzburg – stand hier schon oft auf der Bühne.
- Spielplan: www.neunerplatz.de
Posthalle Würzburg: Comedy trifft Popkultur

Volles Haus bei einem Comedy-Auftritt von Alan Frei in der Posthalle. Foto: Silvia Gralla
Die Posthalle ist eine zentrale Veranstaltungsstätte direkt am Würzburger Hauptbahnhof. Neben Konzerten und anderen Kulturveranstaltungen finden dort regelmäßig auch Comedyshows statt.
Ein Highlight ist die bekannte Stand-up-Reihe NightWash, die am 3. Dezember 2025 mit ihrer „Happy Birthday“-Tour in Würzburg gastiert. Ebenfalls auf dem Comedy-Spielplan stehen Herr Schröder, der am 19. November 2025 mit seinem Programm „Der Rest ist Hausaufgabe“ auftritt, sowie EMMVEE, der am 29. Januar 2026 mit seinem Soloprogramm „War das zu hart?“ erwartet wird.
- Aktuelle Termine: www.posthalle.de
Congress Centrum Würzburg: Kabarett und großes Publikum

Im Frankoniasaal im Congress Centrum Würzburg finden die großen Comedy-Shows statt. – Foto: Pascal Höfig
Das Congress Centrum Würzburg (CCW) am Mainufer ist eine der größten Eventlocations der Stadt und bietet regelmäßig Auftritte namhafter Künstlerinnen und Künstler aus Kabarett und Comedy. Hier findet man eher die große Comedy-Show statt Kleinkunst oder echte Stand-up Comedy.
Im Herbst und Winter 2025 sowie Frühjahr 2026 stehen unter anderem folgende Künstler auf dem Programm des CCW:
-
Ralf Schmitz mit seinem Programm „Schmitzfindigkeiten“ am 29. Oktober 2025
-
Martin Frank mit „Wahrscheinlich liegt’s an mir“ am 5. Dezember 2025
-
Das fränkische Duo Heißmann & Rassau mit „Lustbarkeiten“ am 18. März 2026
Auch Bastian Bielendorfer wird mit seinem neuen Programm „GameChanger“ im September 2026 im Congress Centrum auftreten.
- Aktuelle Termine: www.ccw.de

