Baustellen-Map für Würzburg: Hier wird aktuell gebaut – jetzt den Überblick behalten!

Anzeige

Würzburg erleben

21. Oktober 2025

Symbolfoto Baustelle. Foto: Pascal Höfig
Baustelle_Symbol01

Symbolfoto Baustelle. Foto: Pascal Höfig

Baustellen gehören einfach zu Würzburg dazu – das denken sich wahrscheinlich die meisten hier in der Region. Denn ein Würzburg ohne Baustellen, Umfahrungen, Sperrungen, Umleitungen etc. ist schon fast nicht mehr vorstellbar. Auch wenn die Baustellen alle einen Grund haben, nervig sind sie trotzdem. Wo in Würzburg überall gebaut wird und wo am besten umfahren werden sollte, haben wir in einer Map zusammengefasst.

 

 

Rottendorfer Straße

Seit Januar 2024 gibt es aufgrund von Brückenbaumaßnahmen eine Baustelle in der Rottendorfer Straße, genauer gesagt am Stadtring Süd. Dafür wurde die Brücke ab Mitte Januar gesperrt. Für Autofahrer wird das Linksabbiegen vom Stadtring (von Norden) in die Rottendorfer Straße Richtung Hubland nicht möglich sein sowie das Linksabbiegen von der Rottendorfer Straße (vom Hubland kommend) auf den Stadtring (Richtung Heidingsfeld). Außerdem wird es eine veränderte Buslinienführung geben. Als Ausweichmöglichkeit gibt es die nahe gelegene Siligmüllerbrücke, die mittlerweile fertiggestellt wurde. Ein Ende der gesamten Baumaßnahmen ist voraussichtlich erst 2026 in Sicht.

Nürnberger Straße

Seit dem 3. März 2025 ist die Nürnberger Straße zwischen der Inneren Aumühlstraße und der Matthias-Thoma-Straße voll gesperrt. Seit Oktober 2024 wird dieser Abschnitt der Nürnberger Straße erneuert. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Zufahrt der betroffenen Grundstücke bis Hausnummer 18 ist in Einbahnrichtung stadtauswärts weiterhin grundsätzlich möglich. Voraussichtliche Bauzeit: bis Mitte 2026.

Koellikerstraße

Ab Dienstag, den 28. Oktober 2025, wird die Koellikerstraße für den nächsten Bauabschnitt auf Höhe der Zufahrt zum Röntgenring voll gesperrt. Dies ist aufgrund der weiteren Leitungsverlegung der Fernwärme und der Erneuerung der Gasleitung notwendig. Die Einbahnregelung wird damit aufgehoben. Die Zu- und Abfahrt zum Juliusspital und zu den Parkhäusern ist nur noch über die Juliuspromenade möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025.

Sperrung der Straße Am Exerzierplatz 

Ab Montag, 21.07.2025 bis ca. 31.10.2025 wird die Straße „Am Exerzierplatz“ halbseitig gesperrt und zeitgleich eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Sanderring/Friedrich-Ebert-Ring eingerichtet. Deswegen fährt die Buslinie 10 in diesem Zeitraum ab der Haltestelle „Sanderglacisstraße“ in Fahrtrichtung Haltestelle „Adalberokirche“ über Virchowstraße – Weingartenstraße – Franz-Ludwig-Straße. In Fahrtrichtung der Haltestelle „Sanderring“ kann die Straße „Am Exerzierplatz“ normal befahren werden. Die Haltestelle „Studentenhaus“ in Fahrtrichtung Campus Nord kann während dieser Zeit nicht bedient werden. Die Haltestelle „Studentenhaus“ in Fahrtrichtung der Haltestelle „Sanderring“ wird weiterhin bedient.

Bachgasse

Die Mainfranken Netze GmbH erweitert von Mai bis Oktober 2025 das Fernwärmenetz. In diesem Zeitraum kommt es zur Vollsperrung der Bachgasse.

Kapuzinerstraße

Ab dem 4. August 2025 wird im Einmündungsbereich Rennweg/Kapuzinerstraße die Baumaßnahme zur Anbindung der Hauptfernwärmeleitung fortgeführt. Baustellenbedingt kommt es zu Einschränkungen, die Einmündung Kapuzinerstraße wird voll gesperrt. Für Radfahrer ist die Ausfahrt aus der Kapuzinerstraße in Fahrtrichtung Rennweg/Balthasar-Neumann-Promenade/Theaterstraße weiterhin möglich. Alle weiteren Fahrbeziehungen bleiben weiterhin möglich.

Stadtring Süd

Ab Donnerstag, 14. August 2025, wird der Stadtring Süd (B19) auf Höhe der Brücke über die Zeppelinstraße auf eine Fahrspur pro Fahrtrichtung beschränkt. Dies ist notwendig, da bei einer Bauwerksprüfung Unregelmäßigkeiten innerhalb des Bauwerks festgestellt wurden. Als erste Vorsichtsmaßnahme soll deshalb eine Überbelastung des Bauwerks vermieden werden. Es werden noch weitere Untersuchungen durchgeführt und die Verkehrsführung gegebenenfalls an die Ergebnisse angepasst.

Hedanstraße unterhalb der Heigelsbachbrücke in Heidingsfeld

Ab Montag, 8. September 2025 ist die Unterführung der Hedanstraße in Heidingsfeld gesperrt. Die alte Heigelsbachbrücke, auch „Hosenbrücke“ genannt, wird von der Deutschen Bahn saniert. Daher wird die Vollsperrung voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. Für Fußgänger wird die Verbindung offen bleiben.

Eichstraße

Im Oktober 2025 bleibt die Eichstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Grund dafür ist die Erweiterung des Fernwärmenetztes durch die Mainfranken Netze GmbH.

Einschränkung Theodor-Heuss-Damm

Ab dem 6. Oktober 2025 wird der Theodor-Heuss-Damm zwischen der Stettiner Straße und Arndtstraße zu einer Einbahnstraße. Die Einbahnregelung wird in Fahrtrichtung Innenstadt eingerichtet. Dies ist für die Deckensanierung der Fahrbahn notwendig. Aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsabstände beim Bau müssen auch die Stellplätze auf der gesamten Länge gesperrt werden. Die verkehrsbeschränkenden Maßnahmen beginnen mit den Vorbereitungen bereits am 1. Oktober 2025.

Oberhofstraße wird abschnittsweise voll gesperrt

Ab Montag, den 6. Oktober 2025, wird die Oberhofstraße in Oberdürrbach abschnittsweise voll gesperrt. Betroffen ist der Teil der Oberhofstraße zwischen „Am Schaftrieb“ und der Peter-Haupt-Straße. Auf die Sperrung wird mit Hinweistafeln großräumig hingewiesen. Der Ausweichverkehr wird gebeten, die Seitenstraßen als Route zu nutzen. Während des ersten Bauabschnitts wird auch der Linienbusverkehr umgeleitet:

Die Busse der Linie 13 und die Nachtbuslinie 93 werden deshalb wie folgt umgeleitet:

  • Richtung Grombühl: Ab der Haltestelle „Zehnthofstraße“ bis Abzweig Oberhofstraße, über Zehnhofstraße, Ringstraße, Peter-Haupt-Straße bis Kreuzung Oberhofstraße, weiter über die Oberhofstraße zur Haltestelle „Liebigstraße“ und dann weiter dem normalen Linienfahrweg folgend.
  • In Richtung Unterdürrbach Umleitungstrecke analog der Umleitung Richtung Grombühl.

Während dieser Umleitung entfallen die Regelhaltestellen „Am Schaftrieb“ (beide Richtungen), „Dr.-Onymus Straße“ (beide Richtungen) und „Liebigstraße“ (Richtung Unterdürrbach). Ersatzhaltestellen werden in der Zehnthofstraße unmittelbar nach der Kreuzung Oberhofstraße (Ersatzhaltestelle „Am Schaftrieb“), in der Peter-Haupt-Straße (im Bereich der Kreuzung Ringstraße) (Ersatzhaltestellen „Dr.-Onymus-Straße“) sowie in der Peter-Haupt-Straße nach dem Kreuzungsbereich Oberhofstraße (Ersatzhaltestelle „Liebigstraße“) eingerichtet.

Die Vollsperrung ist für die Deckensanierung der Fahrbahn notwendig. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Mitte November. Weitere Informationen sind unter www.wuerzburg.de/baustellen zu finden.

Veitshöchheimer Straße

Ab dem 13. Oktober wird die Veitshöchheimer Straße zwischen der Rotkreuzstraße und der Welzstraße auf eine Fahrspur pro Fahrtrichtung eingeengt. Dies ist notwendig für die Auswechslung der Wasserleitung. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres an.

Einbahnstraße in der Martin-Luther-Straße

Ab Montag, 20.10.2025 bis ca. Mitte Mai 2026 wird die Martin-Luther-Straße zwischen Rottendorfer Straße und Annastraße wegen Tiefbauarbeiten Richtung Berliner Ring als Einbahnstraße geführt.

Die Nachtbuslinien 91 und 95 werden deshalb in dieser Zeit wie folgt umgeleitet:

Ab der Haltestelle „Sozialgericht“ über Berliner Ring – Rennweger Ring – Philipp-Schrepfer-Allee – Rennweg – Friedrich-Ebert-Ring – Valentin-Becker-Straße zur Haltestelle „Valentin-Becker-Straße“ und dann weiter dem normalen Linienweg folgend.

Während der Bauarbeiten wird die Haltestelle „Hauptfriedhof“ durch die Nachtbuslinien 91 und 95 nicht bedient. Stattdessen wird die Haltestelle „Handwerkskammer“ mit angefahren.

Sanderglacisstraße

Aufgrund der Erneuerung der Fahrbahndecke wird eine Einbahnstraße zwischen Max-Mohr-Straße und Franz-Rauhut-Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Ring eingerichtet. Voraussichtliche Bauzeit: 27. Oktober bis 14. November 2025.

Jägerstraße

In der Jägerstraße in der Zellerau wird die Fahrbahndeckschicht erneuert. Aus diesem Grund muss die Straße zeitweise voll gesperrt werden. Voraussichtliche Bauzeit: Oktober/November 2025.

Lindleinstraße: Straßensanierungen und Leitungsverlegungen

In der Lindleinstraße wird die Versorgungsinfrastruktur umfassend erneuert. Mehrere Kanalschäden werden behoben und Straßenentwässerungseinläufe repariert. Die Reparaturen werden im Auftrag des Entwässerungsbetriebs (EBW) ausgeführt.

Ab dem Herbst 2025 werden die Stromleitungen erneuert. Parallel dazu werden die Wasserförder- und Wasserhauptleitungen ausgetauscht. Die Leitungsarbeiten erfolgen im Auftrag der Mainfranken Netze GmbH (MFN). Zuletzt ist vorgesehen, dass die komplette Fahrbahn im Auftrag der Stadt Würzburg erneuert wird.

Für die verschiedenen Aufgrabungen sind Baufelder notwendig, die halbseitige Sperrungen der Straße erfordern. Für die umfangreicheren Eingriffe wird voraussichtlich ab Anfang 2026 eine Einbahnstraße eingerichtet, um die notwendigen Arbeiten im Straßenraum abbilden zu können. Nähere Informationen zu den verkehrlichen Einschränkungen und dem Zeitablauf werden sowohl öffentlich kommuniziert als auch den Anwohnern vorab mitgeteilt.

Baustelle fehlt?

Es fehlt noch eine nervige Baustelle in Würzburg? Dann schicke uns gerne eine Mail an redaktion@wuerzburgerleben.de oder kommentiere unter dem Facebook-Posting.

Banner2
Topmobile2