Nach Trunkenheitsfahrt: ebenfalls betrunkener Bekannter möchte Fahrzeugschlüssel abholen

Anzeige

Katharina Kraus

22. Oktober 2025

Blaulicht Polizeifahrzeug. Foto: Pascal Höfig
Blaulicht_Polizei

Blaulicht Polizeifahrzeug. Foto: Pascal Höfig

Nachdem eine 43-jährige Autofahrerin am Samstagabend alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs war und im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Kist gestoppt wurde, wurde im Rahmen der weiteren Maßnahmen, wie üblich, auch der Fahrzeugschlüssel der Dame sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu verhindern.

Alkoholisierter Mann wollte Fahrzeugschlüssel abholen

Diesen Fahrzeugschlüssel wollte am Dienstagabend ein 37-jähriger Mann mittels Vollmacht bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land abholen, um im Anschluss das Fahrzeug der Frau abzuholen. Im Rahmen der Abholformalitäten fiel dem Beamten jedoch Alkoholgeruch beim Abholer auf. Dieser verneinte diesen Umstand zuerst vehement und forderte den PKW-Schlüssel.

Erst nachdem mehrfach erklärt wurde, dass eine Herausgabe erst nach einem negativen Alkoholtest erfolgen könne, willigte der Mann ein. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille Atemalkohol. Um eine weitere Trunkenheitsfahrt zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel nicht herausgegeben. Der Abholer verließ die Polizeiwache anschließend unter leichtem Protest und ließ die Beamten mit einem Schmunzeln zurück.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Banner2
Topmobile2